Cover des Buches Das Reich der sieben Höfe 2 - Flammen und Finsternis (ISBN: 9783742402011)
Ro_Kes avatar
Rezension zu Das Reich der sieben Höfe 2 - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Der Ma(a)ßstab für High-Fantasy!

von Ro_Ke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Episch beschreibt den Inhalt auch diesmal nur unzureichend. Leider hat mir die Sprecherin nicht so gefallen. Band 3 werde ich selber lesen.

Ro_Kes avatar
Ro_Kevor 7 Jahren

Klappentext (Lovelybooks):

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie. Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

Ich habe wirklich gedacht, nachdem ich den Vorgänger gelesen habe, besser geht nicht.

GEHT DOCH!

Das beweist Sarah J. Maas sehr eindrücklich mit dieser Fortsetzung.

Wirklich meisterhaft schafft sie es, den bekannten Figuren viel mehr Tiefe und eine glaubhafte Entwicklung zu verleihen und den neuen Figuren haucht sie eine Form von Lebendigkeit ein, die Maßstäbe setzt in diesem Genre.

Ihre Schauplätze strahlen trotz Düsternis in bunten aufregenden Farben und man kommt beim „Bereisen“ dieser aus dem Staunen über die geniale Vielschichtigkeit des Worldbuildings nicht mehr heraus.

Die Handlung nimmt Richtungen an, wie man sie nie vermuten würde und diese führt zu einem absolut schlüssigen, spannungsgeladenem Ziel.

Sarah J. Maas hat also abgeliefert.

Ich wünschte, ich könnte ein ebensolches Loblied auf die Sprecherin der Hörbuchversion singen.

Diese Vertonung von Ann Vielhaben ist leider eine Totalkatastrophe für mich gewesen und ich konnte die Stimme bzw. das „Gehauche“ und diese vielen hörbaren Atemgeräusche nur ertragen, indem ich von der Funktion „Geschwindigkeit erhöhen“ Gebrauch nahm. Mehr als doppelt so schnell entsprach es dann einer erträglichen Lesung.

Fazit:

Sarah J. Maas wird zum Ma(a)ßstab, wenn es um High-Fantasy geht. Allerdings werde ich diesen Band vor dem Erscheinen des abschliessenden 3. Teils nochmal selber lesen und die Sprecherin Ann Vielhaben meiden.