Cover des Buches Throne of Glass – Die Erwählte (ISBN: 9783423716512)
Rezension zu Throne of Glass – Die Erwählte von Sarah J. Maas

Guter Auftakt

Celaena Sardothien, eine ehemalige Assassinin in den Salzminen von Endovier, bekommt vom Kronprinzen ein reizvolles Angebot unterbreitet. Wenn sie sich in einem Wettbewerb gegen 23 Teilnehmer durchsetzt, winkt ihr die Freiheit, ansonsten muss sie zurück in die Salzminen. Gemeinsam mit Prinz Dorian und Chaol Westfall, der Captain der Leibgarde, reist die junge Frau ins Gläserne Schloss und stellt sich den Aufgaben im Wettkampf. Doch schon bald werden Teilnehmer tot aufgefunden und alte Mächte beauftragen die Assassinin mit einer schweren Aufgabe: Das Böse im Schloss zu finden und auszurotten.

Celaena ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt zunächst sehr oberflächlich und selbstverliebt, doch kennt man ihre Vorgeschichte (veröffentlicht in "Celaenas Geschichte") weiß man, dass mehr in ihr steckt. Meiner Meinung nach eine starke Heldin mit viel Tiefgang.

Auch die anderen Figuren sind lebensecht beschrieben und machen die Geschichte spannend.

Meiner Meinung nach, ist die Geschichte absolut lesenswert und wirklich spannend. Die Entwicklung in den Folgeromanen macht auch deutlich, dass es sich bei dem ersten Band wirklich nur um einen Auftakt handelt, der in eine Geschichte von ungeahnter Größe leitet.