Cover des Buches Gott im Livestream (ISBN: 9783775158343)
I
Rezension zu Gott im Livestream von Carolin Schubert

Ich hatte andere Erwartungen

von Imalia vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das nicht so modern ist, wie es gerne sein möchte.

I
Imaliavor 6 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit, dieses Buch zu lesen. Ich hatte mich auf ein Buch mit vielen interessanten Kurzgeschichten gefreut, die die Begegnung mit Gott in der heutigen Zeit aufgreifen. Zugleich wollte ich die ein oder andere geeignete Geschichte im Firmunterricht nutzen, um darüber mit unseren Jugendlichen zu sprechen.
Zu vielen Texten ist mir der Zugang/die Identifikation schwer gefallen, da sie aus dem freikirchlichen Bereich stammen und somit nicht meine Glaubenspraxis berühren. Als dann eine Geschichte noch ein kreationistisches Weltbild beinhaltet hat, war ich wirklich kurz davor, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichten kamen mir in weiten Teilen doch etwas veraltet vor. Zudem wirkt die Zusammenstellung wahllos. Hier ist kein roter Faden erkennbar. Mit Livestream und neuen Medien hat dieses Buch keinerlei Anknüpfungspunkte.
Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen. Für Jugendliche, die im freikirchlichen Bereich aufwachsen und aktiv sind, ist es vielleicht ein schönes Buch.