Cover des Buches Stranwyne Castle - Das trügerische Flüstern des Windes (ISBN: 9783863960094)
Manja82s avatar
Rezension zu Stranwyne Castle - Das trügerische Flüstern des Windes von Sharon Cameron

ein schönes Jugendbuch

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Intrigen, Ränkespiele, Gerüchte … bei den Tulmans geht man nicht zimperlich miteinander um. Schon gar nicht mit einer vorlauten jungen Frau, von der man kaum noch hoffen kann, sie zumindest gewinnbringend zu verheiraten. Also wird Katherine vor die Wahl gestellt: Armenhaus oder sie erbringt den Beweis, dass ihr reicher Onkel, Frederick Tulman, verrückt geworden ist und das Familienvermögen zum Fenster hinauswirft. Was sie vorfindet, ist jedoch kein seniler alter Mann, sondern ein Exzentriker, der wahre Wunder vollbringt und eine surreale Welt geschaffen hat, die Katherine immer mehr in ihren Bann zieht. Wie die sturmgrauen Augen seines Assistenten Lane. Doch das Schicksal ist so trügerisch wie das Flüstern des „Stranwyne“, und plötzlich ist es Katherine, die um ihr Leben fürchten muss …
(Quelle: Egmont INK)

London im Jahr 1852:
Katherine lebt bei ihrer Tante. Sie ist dort für deren Bücher zuständig. Ansonsten wird sie von ihrer Tante sehr abfällig behandelt. Bis zu dem Tag an dem dieses Katherine nach Stranwyne Castle schickt. Dort soll sie ihren merkwürdigen Onkel Frederik als unzurechnungsfähig erklären lassen. Doch als Katherine ankommt gestaltet sich die Situation auf Stranwyne Castle ganz anders als von ihrer Tante beschrieben.
Katherine hat nun die Wahl, entweder sie zerstört ihr eigenes Leben oder das vieler anderer Menschen. Wie wird Katherine sich entscheiden?

Das Jugendbuch „Stranwyne Castle – Das trügerische Flüstern des Windes“ stammt von der Autorin Sharon Cameron. Es ist das Debüt der Autorin.

Die Protagonistin Katherine ist 17 Jahre alt. Sie wirkte auf mich zu Beginn sehr herrisch, ja schon beinahe arrogant. Katherine ist rücksichtslos und unfreundlich und ich habe sie zu Beginn wirklich nicht sonderlich gemocht. Um nicht zu verarmen tut Katherine wirklich alles. Doch mit der Zeit wandelt sie sich, sie überdenkt ihr Handeln und ihre Art und Weise wie sie mit Menschen umgeht. Dieser Wandel ist sehr schön beschrieben und nachvollziehbar.
Ihr Onkel Frederik Tulman, der von allen nur Onkel Tully genannt wird, ist sehr merkwürdig. Er hat einen genau festgelegten Tagesablauf. Er ist quasi ein kleiner Junge, der gefangen ist im Körper eines alten Mannes und soll von Katherine für unzurechnungsfähig erklärt werden.

Die anderen Charaktere im Buch bleiben leider ein wenig sehr blass und ohne Tiefe. Einzig das sie alle irgendwie geheimnisvoll und irgendwie seltsam sind, das ist sehr auffallend.

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und flüssig zu lesen. Das Tempo ist rech flott und man kommt als Leser gut durch die Seiten. Vor allem das Anwesen Stranwyne Castle hat Sharon Cameron vorstellbar beschrieben.
Die Handlung an sich ist zu Beginn noch recht verständlich und man kann alles gut nachvollziehen. Mit der Zeit aber, vor allem im Mittelteil des Buches, wurde es für mich doch sehr verwirrend und ich hatte schon ein wenig Mühe voranzukommen. Dies legt sich aber wieder und dann geht es spannend weiter.
Die Beziehung zwischen Katherine und ihrem Onkel hat mir richtig gut gefallen. Sie ist schon herausgearbeitet und entwickelt sich sehr schön.

Das Ende ist nochmal spannend gestaltet. Es ist an sich abgeschlossen aber auf den letzten Seiten gibt es eine Entwicklung die eine Fortsetzung nötig machen. Ich bin sehr gespannt darauf wie es wohl weitergehen wird.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist „Stranwyne Castle – Das trügerische Flüstern des Windes“ von Sharon Cameron ein schönes Jugendbuch, das fantastisch angehaucht ist.
Geheimnisvolle Charaktere, der frische Stil und eine Handlung, die mich zwar zwischenzeitlich doch verwirrt hat, ansonsten aber interessant und spannend ist haben mich hier sehr gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!