Cover des Buches Unterwegs mit dir (1) (ISBN: 9783957342164)
Martinchens avatar
Rezension zu Unterwegs mit dir (1) von Sharon Garlough Brown

Eine Glaubensreise

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich bei einem wöchentlichen Kurs, der eine Einführung in geistliche Übungen bietet: Hannah, eine engagierte Pastorin, die von ihrer Gemeindeleitung zu einer unfreiwilligen Auszeit verdonnert wird. Meg, verwitwet und nach dem Auszug ihrer erwachsenen Tochter einsam und richtungslos. Mara, die mit sich selbst und ihrer Ehe zu kämpfen hat. Und Charissa, die talentierte, aber von ihrem eigenen Perfektionismus völlig gelähmte Schönheit ...

Unter der behutsamen Anleitung der Kursleiterin begeben die vier Frauen sich auf eine geistliche Pilgerreise, in deren Verlauf sie sich gegenseitig näherkommen und jede auf ihre Art Heilungsschritte und neue Hoffnung erleben. Ganz nebenbei erfährt man als Leser viel über Sinn und Zweck der geistlichen Übungen und erhält neue Impulse für den persönlichen Weg mit Gott."

So lautete der Klappentext, der mich neugierig machte.

Der Vorstellung der Autorin Sharon Garlough Brown ist zu entnehmen, dass sie als Pastorin gemeinsam mit ihrem Mann eine Gemeinde in West Michigan leitet und ihre Erfahrungen in diesem Buch verarbeitet hat.

Das Buch ist im GerthMedien-Verlag erschienen und sehr hochwertig. Der Schutzumschlag zeigt die Silhouetten von vier Frauen, die eine Allee entlanggehen. Drei berühren sich, die vierte geht allein. Sie sind in einem dunklen Grün gehalten, während der Weg und die blätterlosen Bäume hellgrün gestaltet sind. Blumen und Schmetterlinge in zartgrün scheinen einen Aufbruch zu symbolisieren. Der Titel "Unterwegs mit dir" in roter Prägung mit einem grünen Untertitel vervollständigen das Bild. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt.

Die Autorin schreibt einen flüssigen, verständlichen und gut lesbaren Stil. In zwölf Kapiteln, jedes mit einem passenden Bibel-Zitat überschrieben, werden uns die vier Frauen zunächst vorgestellt und nach und nach näher gebracht. Dabei erfahren wir sukzessive ihre Lebensgeschichten. Nicht nur das, auch ihre Reaktionen auf die Inhalte des Kurses und die Übungen, auf die ich noch zu sprechen komme, werden lebendig und detailreich beschrieben und was sie daraus lernen und wie sie sich verändern.

Der Kurs, der als "Einladung zu einer geistlichen Reise" bezeichnet wird, besteht aus sechs Vormittagen. Zu jedem dieser Tage gibt es eine Übung für die Teilnehmer, die im Buch enthalten und besonders gekennzeichnet ist. Diese Übungen sind für jeden geeignet, der sich darauf einlassen möchte. Einige der Frauen führen mit der Kursleiterin Einzelgespräche, die dazu als Ergänzung gesehen werden können. Einige Einwände werden auf diese Weise behandelt.

Das Buch bietet nicht nur die Möglichkeit, das eigene Leben zu reflektieren, es zeigt darüber hinaus Lösungen auf, wie man es anders gestalten könnte.

Fazit: Ein Buch, das ich als Geschenk empfinde, das mich tief berührt hat und nicht nur einmal gelesen werden wird.