Cover des Buches Ritter - Wie alles begann (ISBN: 9783957891013)
Tom_Read4us avatar
Rezension zu Ritter - Wie alles begann von Shuky Waltch

Der neuartige süchtig machende Spiele-Comic

von Tom_Read4u vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spiele-Comic - Die neue spannende Art des Lebens und Spielens. Macht richtig Spaß und hat Suchtpotential !

Tom_Read4us avatar
Tom_Read4uvor 7 Jahren
Der Spiele-Comic ist eine neuartige Mischung aus Spiel und Comic. Im hier gespielten Band „Ritter - wie alles begann“ machst du dich als einer von 3 Brüdern auf den Weg um endlich deinem kargen und trostlosen Dasein als Bauer Lebewohl zu sagen und an der Ritterschule angenommen zu werden. Doch bevor es soweit ist, musst du dich noch einer schweren Prüfung stellen. Sammle so viele „Bändchen der Beherztheit“ wie nur möglich in nur 5 Tagen!
Nach der Wahl deines Helden geht’s auch schon gleich los. Ab jetzt heißt es Augen auf! Sofort begibst du dich ins Abenteuer und steuerst deinen Helden quer durchs Buch – von vorne nach hinten und wieder zurück. Während du den Zahlen in den kleinen farbenfrohen und teilweise detailreichen Comicbildern folgst, lauern Gegner aller Art auf dich, musst knifflige Rätsel lösen oder einfach nur einmal auf den Glück vertrauen. Auf dem Spielebogen an Ende des Buches, der auch als Vorlage zum Downloaden auf der Homepage von Pegasus Spiele zu finden ist, kann man sich nützliche Notizen machen bzw. so seinen Stand an Ausrüstungsgegenständen, Gold, und Bändchen stets aktuell halten.

Der Spiele-Comic macht unheimlich viel Spaß und die liebevoll detailreich gezeichneten Comics laden zum kurzen Verweilen ein, da hier und da immer wieder versteckte Sachen oder Zahlen zu finden sind, die weitere geheime verborgene Gegenstände, Gold oder die Bändchen ans Tageslicht befördern. Manchmal versteckt sich auch hinter der nächsten Zahl einfach nur ein kleiner lustiger Streich eines Dorfbewohners oder ein kniffliges Rätsel. Leider sind die Rätsel allesamt ohne Hinweis bzw. Tipp, sodass hier und da, bei dem einen oder anderen Rätsel schon ein paar Minuten vergehen, ehe man auf die korrekte Lösung kommt. Da das Buch laut Pegasus Spiele ab 8 Jahre sein soll, befürchte ich, dass sich die Kleinen da die Zähne ausbeißen werden. Ich empfehle aus diesem Grund den Spiele-Comic erst ab 10 Jahre! Nach 5 gespielten Abenteuertagen ist das Spiel vorüber und man muss an der Ritterschule Rechenschaft ablegen. Haben die Bändchen gereicht? JA! Dann herzlichen Glückwunsch du wirst zum Ritter geschlagen und hast gewonnen. Falls deine Antwort nun Nein hieß, dann sei nicht traurig, und fange von vorne an und wähle eine der 5 anderen Routen! Aber selbst, wen man es auf Anhieb geschafft hat, will man doch die anderen Routen erkunden und stürzt sich somit erneut ins nächste Abenteuer. Achtung Suchtgefahr droht!!!

Das Spielekonzept geht wunderbar auf. Die Comics sind alle toll gezeichnet und die Texte in den Sprechblasen mit recht viel Humor versehen, sodass es zu keiner Zeit langweilig wird. Leider finde ich die Rätsel teilweise zu schwer, bzw. nicht klar aus dem Text heraus formuliert, sodass es, wie bereits oben erwähnt, für die Kids eine harte Nuss werden könnte. Erwachsene werden sicherlich ein paar Minuten überlegen müssen, aber die Antwort dann doch finden. Was ich auch etwas schade finde, dass die Charakterattribute und die gefundene Ausrüstung in diesem Band noch keine allzu großen Rollen gespielt hatten. Jedoch verweist der letzte Comic, dass man seinen Abenteuerbogen aufheben soll, weil mit der gefundenen Ausrüstung weitergespielt werden darf. Somit bin ich freudig gespannt, was dann im nächsten Band passiert und inwiefern dann dort meine Gegenstände und Charakterattribute eine Rolle spielen werden. Aus diesem Grund gibt es für diesen Band 4 Sterne!