Cover des Buches Die Glücksmail (ISBN: 9783746625041)
Binea_Literatwos avatar
Rezension zu Die Glücksmail von Shushu Collignon

Rezension zu "Die Glücksmail" von Shushu Collignon

von Binea_Literatwo vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Shushu Collingnon hat mich damit belehrt, in Zukunft auch mal eine Glücksmail zu lesen und weiterzusenden *lach* Wunderbar.

Binea_Literatwos avatar
Binea_Literatwovor 15 Jahren
Der Tag beginnt mit Sonnenschein und endet mit einem kräftigen Regenguss. So geht es Hanna Heller. Ihr Leben könnte nicht besser sein, die höchste Karrierestufe ist fast erklommen, in der Liebe scheint alles perfekt und sie plagen keine Sorgen. Doch kurz vor der Präsentation ihres neuesten Projektes bekommt sie von einem unbekannten Absender eine Glücksmail geschickt. Diese Kettenmail soll an 10 Freunde weitergeleitet werden. Doch was, wenn sich keine 10 finden lassen? Bringen Glücksmails bei falscher Handhabung wirklich Unglück? Dies stellt sich kurz nach Absenden heraus, denn bei der Präsentation wird ihr der Job von einer Kollegin weggeschnappt und Hanna blamiert sich bis auf die Knochen. Als sie in das nächstgelegene Restaurant flüchtet, um sich mit Wein zu trösten, erwischt sie ihren Freund Ralf beim Fremdgehen. Als wäre das nicht genug, wird auch noch ihr Auto abgeschleppt und die Polizei steht vor ihrer Wohnungstür. Hanna ist mit den Nerven am Ende und zieht vorerst in das Haus ihres Vaters. Dort will sie ganz allein ihre Zukunft planen und ihre Gedanken ordnen. Doch auch dort kommt sie vorerst nicht zur Ruhe. Genau wie Hanna Heller ist Shushu Collignon selbst als Art-Direktorin tätig und nimmt uns mit in die Werbebranche. Sie zeigt uns, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Dass Marienkäfer dieses himmlische Cover zieren, heißt noch lange nicht, dass der Inhalt nicht nur von Glück handelt. Was aber ist eigentlich Glück? Was Glück bedeutet und vor allem, wie unterschiedlich diese Bedeutungen sein können, zeigen die Menschen, mit denen Hanna zugegen ist. In einer schnelllebigen Erzählweise, gespickt mit Gedankengängen, begibt man sich Hand in Hand mit Hanna durch ihr Leben. Mit Humor und einem Strudel aus Gefühlen sowie einigen Übertreibungen ist dieser Debütroman für einen lauen Sommerabend wie gemacht. Außerdem regt er zum Nachdenken an, denn egal in welcher Lager man heute ist, sollte man genau wie Hanna den Optimismus nicht verlieren. Und nun muss ich gleich mal meine E-Mails abrufen.