Gold

von Sibylle Berg
Gold

ekoeppings avatar

Inhaltsangabe zu "Gold"

Haruki Murakami sitzt auf einem Stühlchen in einem Zimmer und Herr Droste ist ein sehr guter Mensch. Die Geschichten von Sibylle Berg sind schön, aber keineswegs harmlos, durchzieht sie doch ein untergründiges Unbehagen. Wenn Sibylle Berg schreibt, dann ist Schluss mit dem journalistischen Einerlei. In "Gold" spürt man ihre Schreibwut, ihren schonungslosen Blick, einfach alles, was sie berühmt und berüchtigt gemacht hat. In ihren Artikeln und Reisereportagen erfährt man alles über noch bessere Menschen, geschlechtliche Dinge, Werbung und Freizeitaktivitäten. Und natürlich alles über Frau Berg. Denn sie teilt nicht nur aus, sondern richtet sich auch gnadenlos selbst. "Gold" versammelt Frau Bergs Reiseberichte aus Wien, Bangladesh, Weimar und Castrop- Rauxel, ihre Porträts von Gerhard Schröder und dem Massenmörder Leszek Pekalski. Die schönsten Leserbriefe ihrer Fans, die heftigsten Verrisse ihrer Kritiker und sogar drei Gedichte. Für die Taschenbuchausgabe von "Gold" hat Frau Berg ein paar neue Texte geschrieben, als Bonbon sozusagen. Mehr Berg, mehr Gold.

ISBN:9783462030983
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:01.04.2002

ekoeppings avatar
    ekoeppingvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch wiegt so schwer und ist so inhaltsreich, dass ich es nur in kleinen Häppchen genießen kann.
    Schwere Kost, aber gewichtig

Dieses Buch wiegt so schwer und ist so inhaltsreich, dass ich es nur in kleinen Häppchen genießen kann. Mehr als eine Geschichte pro Tag schaffe ich einfach nicht. Manchmal lasse ich es auch einfach ein halbes Jahr liegen. Ich habe mir aber vorgenommen, es in diesem Jahr (2015) auszulesen.

blackbirds avatar
    blackbird