Siegfried Lenz Siegfried Lenz: Lehmanns Erzählungen oder So schön war mein Markt - Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers

Inhaltsangabe zu „Siegfried Lenz: Lehmanns Erzählungen oder So schön war mein Markt - Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers“ von Siegfried Lenz

[Siegfried Lenz: Lehmanns Erzählungen oder So schön war mein Markt - Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers Hardcover (Gut) Hoffmann und Campe 1988 15. Auflage]

Alkohol der ganz speziellen Art

— sommerlese
  • Vergnüglicher Ausflug auf den Schwarzmarkt

sommerlese

16. September 2015 um 10:06

Siegfried Lenz bringt in dieser Novelle mit besonderer Leichtigkeit und einem feinen Humor die Erinnerungen an die goldenen Jahre des Schwarzhändlers Lehmann in Hamburg zur Sprache. Dieser erzählt freimütig von seinen blühenden Tauschgeschäften der Nachkriegsjahre und wie die Währungsreform seinen Handel schließlich beendete. Es geht um silberne Sahnelöffel, die nach dem Krieg wunderbare Tauschmittel wurden, Alkohol von ganz merkwürdiger Herkunft und anderen skurrilen Tauschgegenständen, die den Schwarzmarkthandel blühen liessen. Dabei blitzt in diesen Geschichten ganz wunderbar der leicht ironische Erzählstil Lenz auf und macht das Ganze so unterhaltsam und lesenswert. Ein dünnes Büchlein zwar, aber doch von so viel Erzählkraft und sarkastischer Wirkung voll wie ein großes Werk mit vielen Seiten. Unbedingt lesen!