von Siegfried Lenz

sommerleses avatar

Alkohol der ganz speziellen Art

Inhaltsangabe zu "Siegfried Lenz: Lehmanns Erzählungen oder So schön war mein Markt - Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers"

[Siegfried Lenz: Lehmanns Erzählungen oder So schön war mein Markt - Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers Hardcover (Gut) Hoffmann und Campe 1988 15. Auflage]

ISBN:B005G2DG8U
Sprache:
Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.01.1988

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Alkohol der ganz speziellen Art
    Vergnüglicher Ausflug auf den Schwarzmarkt

Siegfried Lenz bringt in dieser Novelle mit besonderer Leichtigkeit und einem feinen Humor die Erinnerungen an die goldenen Jahre des Schwarzhändlers Lehmann in Hamburg zur Sprache. Dieser erzählt freimütig von seinen blühenden Tauschgeschäften der Nachkriegsjahre und wie die Währungsreform seinen Handel schließlich beendete.

Es geht um silberne Sahnelöffel, die nach dem Krieg wunderbare Tauschmittel wurden, Alkohol von ganz merkwürdiger Herkunft und anderen skurrilen Tauschgegenständen, die den Schwarzmarkthandel blühen liessen.

Dabei blitzt in diesen Geschichten ganz wunderbar der leicht ironische Erzählstil Lenz auf und macht das Ganze so unterhaltsam und lesenswert.

Ein dünnes Büchlein zwar, aber doch von so viel Erzählkraft und sarkastischer Wirkung voll wie ein großes Werk mit vielen Seiten. Unbedingt lesen!

Godelewas avatar
    Godelewavor 4 Jahren