Cover des Buches Feenstaub (ISBN: 9783793422259)
Glimmerfees avatar
Rezension zu Feenstaub von Signe Pike

Rezension zu "Feenstaub" von Signe Pike

von Glimmerfee vor 12 Jahren

Glimmerfees avatar
Glimmerfeevor 12 Jahren
„Gibt es wirklich Feen oder sind diese Wesen nur Fantasiegestalten, die meine Kindheit verschönert haben?“, fragt sich die New Yorker Lektorin Signe Pike und begibt sich auf eine Reise, die man nicht einfach wieder abbrechen kann. Ihr Weg führt sie nach England, Irland und Schottland. Sie begegnet interessanten Menschen, kommt sich selber näher und schließt Frieden mit ihrem verstorbenen Vater Wenn man sich für Feen und andere Naturgeister interessiert, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei und der Text wird durch viele Bilder aufgelockert. Signe Pike nimmt den Leser mit auf ihre persönliche Suche nach Feen, Kobolden und Elfen. Mir hat es große Freude bereitet, jeden Ort und jede Person zu googeln und mich von den schönen Orten inspirieren zu lassen. Die Autorin schreibt locker und man spürt die Ehrlichkeit, oftmals auch ihre Unsicherheit, wie sie mit den Situationen, die sie erlebt umgehen soll. Mich freute besonders ihr Besuch bei Brian und Wendy Froud, die es mit ihren Bildern und Puppen immer wieder geschafft haben, den Schleier zu lüften, der zwischen uns und der Anderwelt schwebt. Durch Signe Pike ist in mir der Wunsch entstanden, Glastonbury zu besuchen, die Isle of Men, die Fairy Bridge in Irland und die Fairy Pools in Schottland. Signe Pike lässt dem Leser sehr viel Spielraum für eine eigene Meinung und lässt auch ihre eigenen Bedenken und Vorbehalte, wie z.B. über die Findhorn-Community durchleuchten. Sie erzählt über ihren verstorbenen Vater, der ein großartiger Geschichtenerzähler war, aber auch zu Wutausbrüchen neigte und wie schwierig es für sie ist, ihn zu verstehen und ihn in Liebe loszulassen. Ein inspirierender Reiseführer in die Anderwelt der Feen und der alten Mythen. Ob man die Orte in der Realität bereist oder den Weg der Autorin über das Internet begleitet, es eröffnen sich viele neue Gedankenansätze.