Cover des Buches Glück ist teuer (ISBN: 9783729609549)
E
Rezension zu Glück ist teuer von Silvan Aeschlimann

Die Macht des Geldes

von eurydome vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Streben nach Geld oder kann man Glück kaufen

E
eurydomevor 7 Jahren
Der Wirtschaftsstudent Noah Berger lernt erst mit 22 Jahren seinen Vater kennen. Peter Widmer ist ein gefeierter Finanzstratege, der es durch gewinnbringende Investitionen zu finanziellem Reichtum gebracht hat. Noah, geblendet von der Macht des Geldes, bekommt von ihm die Chance mit einem Startkapital selbst zu investieren. Er schafft es in kurzer Zeit sein Startkapital zu vervielfachen. Dabei verändert sich Noah von seinem Wesen her sehr. Für seine Freundin Sophia ein Trennungsgrund. Als Noah schließlich bemerkt, dass sein materieller Erfolg seine Persönlichkeit zu sehr zu verändern droht, trifft er eine Entscheidung, die seinen Aufstieg schnell wieder relativiert.

Der Roman hat mir gut gefallen, die Geschichte ist schlüssig geschrieben und man kann recht gut die Gedankengänge und Entscheidungen Noahs nachvollziehen. Er wirkt als Protagonist zuerst unnahbar und arrogant, doch mit zunehmender Handlung wird er immer sympathischer und auch gefühlsbetonter. Noahs Suche und das Streben nach Geld treiben ihn in eine Sinnkrise. Ist Glück mit Geld gleichzusetzen oder gar damit zu erkaufen? Besonders gut gefallen haben mir immer wieder die Rückblicke in Noahs Vergangenheit. Allerdings hätte ich mir die Handlung rund um Noahs Freundin Sophia ein bisschen ausgearbeiteter gewünscht, dass hätte mir den Bruch mit Noah und ihre Beweggründe plausibler erscheinen lassen. Alles in allem aber ein toller Roman, der mich beeindruckt hat und nachhaltig bewegt.