Cover des Buches Ein Geschenk der Götter (ISBN: 9783746968407)
Gelindes avatar
Rezension zu Ein Geschenk der Götter von Simone Dorra

Ein Geschenk der Götter

von Gelinde vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Und wieder dürfen wir in eine hoch emotionale Welt eintauchen. Beim Lesen bin ich tief ergriffen.

Gelindes avatar
Gelindevor 6 Jahren
Ein Geschenk der Götter, Simone Dorra und Ingrid Zellner

Cover:
Wieder wunderschön, das Bild, die Farbe und durch das Format und die orientalischen Ornamente hat es einen hohen Wiedererkennungswert.

Die wunderbare Freundschaft zwischen Vikram Sandeep, dem Leiter des Waisenhauses Dar-as-Salam in Kaschmir, und Raja Sharma aus Shivapur wird immer fester und tiefer. Sie helfen sich gegenseitig und erzählen sich ihre dunkelsten Geheimnisse.
Raja gewinnt sogar das Herz des Waisenjungen Moussa und dieser kann sich ihm öffnen und sein Herz ausschütten.
Als Vikram angeschossen und lebensgefährlich verletzt wird, ist Raja sofort zur Stelle um Sameera und den Kindern beizustehen.

Dies ist nun der 3. Teil um das Waisenhaus Dar-as-Salam, seinen Bewohnern und Freunden in Kaschmir. (Und ich kann jedem die ersten beiden Bücher auch empfehlen).
Und wieder dürfen wir in eine hoch emotionale Welt eintauchen.
In diesem durch anhaltende Konflikte geschundenem Land gilt der Satz:
Der Hass in Kaschmir hat ein langes Gedächtnis - (Zitat).

Deshalb ist es so wunderschön alte Bekannte wieder zu treffen und große tiefgehende Freundschaften zu erleben, Liebe die alles ertragen und verzeihen kann, sowie Waisenkinder, die endlich ein Zuhause, Wärme und eine Perspektive gefunden haben. (Ja, Herzschmerz in seiner schönsten Form).

Beim Lesen bin ich einfach tief ergriffen und auch wenn zwischen den Zeilen das tiefe Leid dieses Landes durchblitzt, ist die Harmonie und Liebe die unsere Protagonisten überstrahlt ein ganz besonderes Erlebnis.
Hier feiert eine Christin, Hindi und Muslime, zum Beispiel friedlich vereint, ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Autorinnen:
Simone Dorra ist in Wuppertal geboren, gelernte Buchhändlerin, hat auch schon Radio gemacht, hat geheiratet und hat drei Kinder.

Ingrid Zellner, geboren 1962 in Dachau. Studium der Theaterwissenschaft, der Neueren deutschen Literatur und der Geschichte in München. Freiberufliche Tätigkeit u.a. als Übersetzerin (Schwedisch) sowie als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.

Mein Fazit:
Leider muss ich jetzt für einige Zeit wieder Abschied von diesen wunderbaren Menschen nehmen.
Es fällt mir nicht leicht aus diesem Buch aufzutauchen und freue mich schon voller Spannung auf die Fortsetzung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.