Cover des Buches Herzblut: Du stirbst in meinem Herzen nicht (ISBN: 9783440144800)
Traumkatzes avatar
Rezension zu Herzblut: Du stirbst in meinem Herzen nicht von Simone Veenstra

Rezension "Du stirbst in meinem Herzen nicht"

von Traumkatze vor 9 Jahren

Traumkatzes avatar
Traumkatzevor 9 Jahren

Rezension "Du stirbst in meinem Herzen nicht"

Der Unfalltod ihres Vaters lässt der 18-jährigen Mara keine Ruhe. Was ist bei dem Busunglück vor einem Jahr wirklich passiert? In dem kleinen Dorf, in dem Mara noch nie heimisch war, wird sie mehr und mehr zur Außenseiterin. Nur ihre beste Freundin Sanna hält immer zu ihr. Bis der geheimnisvolle Jonah neu in die Klasse kommt. Mara fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch auch Sanna verliebt sich in Jonah, weshalb Mara versucht, ihre eigenen Gefühle zu unterdrücken. Während Jonah Mara bei ihren Nachforschungen zum Tod ihres Vaters hilft, kommen sich die beiden langsam näher. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse, die unter der scheinbar glücklichen Oberfläche der Dorfgemeinschaft lauern - und Mara selbst gerät mehr und mehr in Gefahr ...

Cover:

Das Cover ist viel in grün und blau Tönen gehalten. Das grün wirkt eher etwas frischer und fröhlicher und die dunklen Töne fallen vom Rand auf diese erfrischenden Töne ein, was gut zur Geschichte passt. Dass das Mädchen (wahrscheinlich Mara) verschwommen dargestellt ist macht das Ganze geheimnisvoller und man will das Verborgene entdecken. Im Vordergrund sieht man außerdem helle Blumen, die ebenfalls die grünen Töne unterstützen.

Ein hübsches Cover, gut passend zu der Geschichte!

4/5 Sterne

Titel:

Ich finde den Titel gut passend zur Geschichte gewählt, da es sich wahrscheinlich auf Mara und ihren Vater bezieht, denn Mara denkt auch nach seinem Tod noch an ihn und vermisst ihn schrecklich, sodass sie ihn nie vergessen wird. Und da die Geschichte die Folge dieser Tatsache ist, ist das ein guter Titel.

5/5 Sterne

Umsetzung:

Ich hatte das Buch schon vor dem Erscheinungstermin auf meiner Wunschliste, da ich auf einen richtig guten Jugendthriller, der mal nicht brutal ist, gehofft habe. Brutal war dieser wirklich nicht, aber auch nicht wirklich spannend. Ein thriller muss einen so fesseln und mitreißen, dass man ihn nicht aus der Hand legen kann und das war hier leider nicht der Fall. Die Liebesgeschichte war wunderschön und gut für Jugendliche ausgelegt, auch das Thema "Freundschaft" wurde hier gut eingebracht, aber die eigentliche Thrillergeschichte, war mir hier einfach nicht mitreißend genug. Ich finde man hätte die Liebesgeschichte besser ausbauen und dann halt keinen Thriller daraus machen sollen. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und sympatisch, sodass ich diese sofort mochte und mich auch über ein weiteres Buch mit diesen freuen würde.

2,5/5 Sterne

Zusammenfassung:

Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Liebesgeschichte, jedoch wurde hier die eigentliche Thrillergeschichte zu wenig ausgearbeitet, sodass hier die Spannung für mich zu kurz kam, Jedoch waren die Charaktere toll und mir gefiel die Umsetzung vom Thema "Freundschaft" sehr gut. Ich würde mir ein weiteres Buch mit diesen Charakteren wünschen, jedoch nicht als Thriller, sondern als normaler (Liebes)roman verpackt.
Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen, allerdings NUR für junge Leser, da es glaube ich, wirklich besser für diese Altersgruppe geeignet ist. Man sollte nicht mit all zu großen Erwartungen an einen Thriller hier heran gehen, aber sonst ein schönes Buch, das Spaß macht zu lesen und bei dem Preis für ein Hardcover wirklich lohnenswert ist.

3/5 Sterne

Zu Simone Veenstra:

Ich habe das Buch glücklicherweise bei einer Leserunde gewonnen, wo die Autorin selber teilgenommen hat. Durch den Poststreik hat es wirklich sehr lange gedauert bis das Buch bei mir angekommen ist, doch die Autorin hat wirklich toll mit den Lesern kommuniziert und war extrem nett, auch bei der Leserunde.
Danke dafür!

Und danke auch für das Rezensionsexemplar vom Verlag und das kleine Extra von der Autorin :)
Bei Fortsetzungen würde ich mich ebenfalls über ein Exemplar freuen ^^