Cover des Buches Loveline (ISBN: B00KOTNXBK)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Loveline von Sky Landis

Unterhaltung für den Sommer

von FlipFlopLady007 vor 10 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 10 Jahren

Jill hat einen neuen Vorsatz, der ihr Leben verbessern soll, sie will nie wieder etwas mit ihrem Chef anfangen, denn dies endet immer im Chaos. Sie hat in der Vergangenheit deshalb viele Jobs verloren und musste sogar ihr Jura-Studium aufgeben, da sie etwas mit ihrem Professor angefangen hatte. Nun hat sie gerade einen neuen Job als Assistentin bei einem kleinen lokalen Radiosender. Als sie nach einer durchzechten Partynacht am nächsten Tag in der Abstellkammer des Senders einschläft, wird sie dort eingeschlossen und muss die Nacht im Sender verbringen. Um sich die Langeweile zu vertreiben, beschließt sie eine kleine Sondersendung zu geben, in der sie über ihre derzeitige Lebenssituation berichtet. Sie rechnet nicht damit, dass nachts jemand den Automatikmodus des Radiosenders einschaltet und fühlt sich deshalb auf der sicheren Seite. In diesem Fall irrt sie sich jedoch, denn viele Hörer haben ihre Sondersendung gehört und sind begeistert. Jill bekommt als eine eigene Radiosendung, in der sie aus ihrem Leben erzählt und anderen Menschen Ratschläge in deren aktueller Lebenssituation gibt. Ihre Show wird so erfolgreich, dass der Inhaber eines großen Radiosenders auf sie aufmerksam wird und ihre Show kaufen möchte. Die Sache hat nur einen Haken, nämlich, dass der Inhaber dieses Radiosenders ein sehr attraktiver Mann ist.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um einen schönen, spritzigen Roman, der sehr gut in den Sommer passt. Er macht Lust auf die Liebe und ein kleines erotisches Abenteuer. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Roman kaum Klischees bedient, was andere Frauenromane leider sehr oft tun. Außerdem nimmt die Geschichte die eine oder andere überraschende Wendung, sodass der Leser nicht die ganze Geschichte bereits von Beginn an vorher sehen kann. Natürlich rechnet man mit der einen oder anderen Sache und wird in dieser dann auch bestätigt, aber im Großen und Ganzen hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte komplett vorhersehbar ist. Ansonsten ist es ein eher typischer Frauenroman mit einer Protagonistin, die Probleme in ihrem Liebesleben hat und diese zu lösen versucht. Dies passiert hier auf sehr sympathische Art und Weise und ich habe mich während des Lesens gut unterhalten gefühlt.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil ist eher etwas lockerer, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Mit locker meine ich, dass die Wortwahl des Buches beispielsweise weder altbacken noch total hochgestochen ist, so etwas würde auch gar nicht passen. Der Satzbau ist ebenfalls dem Inhalt entsprechend nicht allzu komplex. Es sind keine ellenlangen Schachtelsätze mit tausend Nebensätzen enthalten, sodass ich das Buch wirklich sehr gut und flüssig lesen konnte. Der Schreibstil ist nichts außergewöhnliches, aber ich finde ihn zum Inhalt des Buches sehr passend und angemessen.

Charaktere:

Die Protagonistin Jill, eine quirlige junge Frau, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mag ihre Art von den Dingen zu erzählen. Sie ist eine sehr ehrliche Persönlichkeit, was ihre Sendung teilweise sehr amüsant macht. Aber auch sonst ist sie ein durch und durch ehrlicher Mensch, der seinem Umfeld sagt, was er denkt. Einzig bei ihren Eltern scheint dies nicht zu klappen. Ich konnte mich in Jill während des Lesens sehr gut hinein versetzen und habe mit ihr gemeinsam die Hochs und Tiefs ihres Lebens erlebt. Da ich sie wirklich ausgesprochen liebenswürdig finde, wäre es auch schwer gewesen, sie nicht zu mögen. Aber auch die anderen Charaktere des Buches, sind allesamt sehr fürsorglich. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem nur eine einzige Figur vorkam, die mir unsympathisch war. Ich finde das Buch sprüht allein durch die Charaktere vor Lebensfreude.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein lockerer, spritziger Frauenroman, der sich sehr gut zur Unterhaltung lesen lässt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich finde das Buch hebt sich von vielen Frauenromanen dadurch ab, dass es sehr wenige Klischees bedient und auch die eine oder andere überraschende Wendung für den Leser bereithält. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung.