Stephan Harbort Begegnung mit dem Serienmörder

Inhaltsangabe zu „Begegnung mit dem Serienmörder“ von Stephan Harbort

Serienmörder sind mittlerweile zum Stoff von Mythen und Legenden geworden. Sie schaffen es sogar bis in die Tagesschau. Über die Täter weiß man viel, über die Opfer wenig. Doch gerade mit Blick auf die Opfer drängen sich Fragen auf: Wer wird Opfer eines Serienmörders? Wo und wie passiert die Tat? Gibt es ein typisches Opferprofil? Oder ist jeder von uns gefährdet? Stephan Harbort hat die erste deutsche Studie zu Serienmord-Opfern durchgeführt und geht diesen Fragen auf den Grund. Er sprach mit den Opfern über die Täter - und mit den Tätern über die Opfer. Erstmals werden solche Aussagen zu lesen sein. Nach mehr als sechzehnjähriger Forschungsarbeit ist es Harbort gelungen, das Verhältnis von Opfern und Tätern zu entschlüsseln. Und er beantwortet Fragen, die uns alle angehen: Wie kann ich mich generell vor diesen Tätern schützen? Und was kann ich tun, wenn ich einem Serienmörder tatsächlich gegenüberstehe? Die Berichte werden durch umfangreiches statistisches Tabellenmaterial ergänzt, das in dieser Zusammenstellung bisher einzigartig ist.

Nichts für schwache Nerven! Hier kommen Opfer zu Wort aber auch Täter erzählen ihre Beweggründe...

— RebekkaT

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Serienmörder

16. August 2015 um 20:12

Stephan Harbort hat wieder einmal ein Buch geschaffen, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Er interviewt Opfer von Serienmördern/Vergewaltigern, er erzählt ihre Geschichten, wie und warum sie in der gefährlichsten Situation ihres Lebens genau so gehandelt haben, ohne zuviele Einzelheiten preiszugeben. Cover: Das ist schon erschreckend, aber durchaus passend... Schreibstil: Sachlich, direkt, ohne zu verschönern, nichts für schwache Nerven. Das Buch erzählt von mehreren Serienmördern/Vergewaltigern, wie sie ihre Opfer aussuchten und was ihre Beweggründe waren - und dann kommen Überlebende zu Wort. Stepahn Harbort hat im Anhhang eine Studie ergänzt. Von potenziellen Opfertypen, Lebensalter, Opferverhalten oder geographischer Ausprägung des Verbrechens ist vieles aufgeschlüsselt und wirklich sehr interessant. Die Studie kommt auch im Buch immer wieder zu Wort und zeigt, dass Kriminalpsychologie ganz viel mit Statistik zu tun hat; ich liebe es! :-) Ein sehr informatives Buch, das viele Reaktionen beim Leser ausgelösen kann und das nicht wirklich das richtige für zartbesaitete Leser ist.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

Damienne

Damienne

14. November 2011 um 19:18

Ganz interessant, teilweise aber zu statistisch und für mich persönlich zu wenig grausame Details :)

variety

variety

04. September 2008 um 16:11

Stephan Harbort meistert die Gratwanderung zwischen Sensationsgier (Neugierde) an den grausamen Taten der Mörder und wehleidigem Mitleid den meist weiblichen Opfern gegenüber hervorragend. Er führte viele Interviews mit Frauen, die beinahe umgebracht wurden, aber auch mit den Tätern und befragte diese über ihre Gefühle und die Reaktionen auf die unvorstellbaren Taten. Schockierend, wie sich gewisse Mörder äusserten und wie lange die Opfer noch an den erlittenen Qualen psychisch zu leiden haben. Ein eindrückliches Werk, das am Schluss mit Statistiken über fast 700 Taten aus den Jahren 1945-2007 in Deutschland aufwartet. Was man aber vom Buch nicht erwarten darf sind Lösungsansätze, wie man solche Taten in Zukunft vermeiden könnte oder wie man verhindern kann, selber Opfer eines Serienmörders zu werden.

Marie78

Marie78

01. September 2008 um 09:06

Ein absolut spannendes und aufschlussreiches Buch, weil es so eindringlich und authenisch beschreibt, wie Menschen zu Opfern von Serienkillern werden. Das Besondere dabei ist, dass überlebdne Opfer selbst berichten, wie sie in eine solche Horror-Situation geraten sind und sich doch retten konnten. Abgerundet wird dieses spannende Sachbuch mit Interviews, die der Autor mit Opfern und Tätern geführt hat.