Cover des Buches Wir sehen dich (ISBN: 9783423217491)
ButterflyEffekt24s avatar
Rezension zu Wir sehen dich von Stephanie Marland

Eine spannende Jagt nach dem Mörder in "Wir sehen dich" von Stephanie Marland

von ButterflyEffekt24 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Buch zum mitfiebern!

ButterflyEffekt24s avatar
ButterflyEffekt24vor 6 Jahren
Cover
Das Cover an sich gefällt mir ganz gut, auch wenn mir erst beim zweiten Blick aufgefallen ist, dass es sich dabei um ein Auge handelt. Es passt allerdings sehr gut zur Geschichte und vor allem auch zum Titel.

Klappentext
Die junge Doktorandin Clementine hat sich nach den traumatischen Ereignissen vor 12 Jahren, bei denen ihr Vater ums Leben kam, völlig von anderen abgeschnitten und lebt ein isoliertes Leben in Angst. Unter anderem durch ihre soziale Zurückgezogenheit begründet, beschäftigt sie sich intensiv mit dem Verhalten von Menschen im Internet und wie sie sich dort darstellen, insbesondere mit True-Crime-Fans. Dort trifft sie auf eine Gruppe die eine laufende Mordserie vor der Polizei aufklären möchte. Sofort ist sie Feuer und Flamme und setzt sich mit all ihren Fähigkeiten dafür ein, dabei überschreitet sie gewisse Grenzen, um zu beweisen, dass eine Laien-Ermittlergruppe aus dem Internet der Polizei zuvorkommen kann und effizienter arbeitet. Doch dabei bemerkt sie nicht, wie nahe sie dem Mörder tatsächlich kommt und schon bald schwebt sie in unmittelbarer Gefahr...

Inhalt
Inhaltlich geht es um Clementine, welche sich mit den Menschen auf einer True-Crime-Seite im Netz beschäftigt. Eine kleine Gruppe auf dieser Seite will einen laufenden Mörder noch vor der Polizei schnappen und Clementine schließt sich ihnen an. Sie muss sich beweisen um in dieser Gruppe zu bleiben und im Laufe der Geschichte überschreitet sie ein paar Grenzen zu viel. Irgendwann nimmt sie Kontakt zu Dominik Bell, den leitenden Ermittler auf. Sie verstrickt sich immer weiter im Netz des Mörders und merkt selbst nicht wie nah sie diesem eigentlich ist, denn der gesuchte Mörder weiß ganz genau wer sie ist und hat sie selbst im Visier.

Charaktere
Clementine ist eine ziemlich zurückgezogene aber dennoch neugierige Frau. Durch ihre Vergangenheit bezeichnet sie sich selbst als Monster und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr von ihr. Sie ist eine sehr starke Frau, auch wenn es erst nicht so scheint.

Dominik Bell ist der leitende Ermittler in der Mordserie. Auch er wurde geprägt durch seine Vergangenheit. Er ist netter aber auch irgendwie naiver Polizist und so ganz konnte ich mich nicht mit ihm anfreunden.

Die Gruppe auf der Internetseite ist an sich nicht schwer zu verstehen. Alle haben verschiedene Charaktereigenschaften, aber sie harmonieren perfekt. Alle versuchen möglichst hilfreich im Mordfall zu ermitteln.

Gestaltung
An sich ist das Buch gut gestaltet. Die Sicht wechselt immer zwischen Clementine und Dominik, so dass man von beiden Seiten jeweils das Tun und die Gedanken erfährt. Positiv ist auch, dass nicht alles unmittelbar auf einmal geschieht, sondern alle Ereignisse nacheinander kommen und bis zum Schluss unklar ist wer überhaupt der Mörder ist. Die Geschehnisse sind logisch und in sich schlüssig.

Fazit
Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Thriller. Für alle die sich selbst für Thriller begeistern können und auch etwas für Computer und das überschreiten von Grenzen über hat sollte zumindest mal ein Blick ins Buch werfen.