Cover des Buches Weiße Magie – mordsgünstig (ISBN: 9783423215916)
bieberbrudas avatar
Rezension zu Weiße Magie – mordsgünstig von Steve Hockensmith

Sarkastisch, witzig und trotzdem spannend!

von bieberbruda vor 9 Jahren

bieberbrudas avatar
bieberbrudavor 9 Jahren
Ein mysteriöser Mord, eine taffe "Ermittlerin" und eine Einführung in die Welt des Kartenlegens. Mit "Weiße Magie - mordsgünstig" hat Hockensmith einen spannenden und vor allem lustigen Krimi veröffentlicht, der Lust auf mehr macht!

Die Story:
Alanis McLachlan und ihre Mutter haben schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Als Alanis erfährt, dass ihre Mutter gestorben ist und dass sie einen kleinen Laden für okkulten Bedarf & Dienstleistungen geerbt hat, fährt Sie in das kleine Örtchen Berdache in Arizona.
Offensichtlich hat ihre Mutter dort ihren Lebensunterhalt mit dem Legen von Tarotkarten und anderen Gaunereien verdient und sich dadurch nicht nur Freunde gemacht. Sie ist nicht auf natürlichem Weg gestorben und auch Alanis ist einigen Bewohnern ein Dorn im Auge. Trotz der Warnungen und Anfeindungen will Alanis bleiben und den Fall gemeinsam mit dem Polizisten Logan aufklären.

Der Schreibstil des Krimis ist einfach herrlich! Alanis nimmt sich und ihr Umfeld nicht allzu ernst und strotzt nur so vor Ironie und Sarkasmus. Auch die Beschreibungen der Tarotkarten zwischen den Kapiteln haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Das Buch ist voller Wortwitz, lustiger Ideen und Ironie - für mich ist das eine willkommene Abwechslung bei den doch oftmals sehr ernsten Kriminalromanen.
Alanis ist eher eine Antiheldin und benimmt sich in der Regel so, wie man sich nicht verhalten sollte. Ich finde ihren Charakter sehr erfrischend und hatte großen Spaß bei der Aufklärung des Mordfalls.
Auch die okkulten Infos - insbesondere zum Thema Tarot und Kartenlegen waren sehr interessant.

Fazit:
Ein wahnsinnig unterhaltsamer Krimi, der sich selbst nicht ernst nimmt. Sarkastisch, witzig und trotzdem spannend! Ich vergebe 5 Sterne!