Cover des Buches Böse Jungs (ISBN: 9783958180109)
J
Rezension zu Böse Jungs von Susann Julieva

Intensives Spiel der Emotionen!

von Jahooni vor 9 Jahren

J
Jahoonivor 9 Jahren
Im Zuge einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit diesen einzigartigen Roman zu lesen. Es gibt keinen ausufernden Plot, der mich hätte faszinieren können. Im Grunde geht es lediglich um eine gewisse Zeitspanne im Leben dreier Collegejungs, in der aber diese entscheidenen Dinge geschehen, die das ganze Leben beeinflussen können, einschneidende Ereignisse, die Veränderungen ermöglichen und einen reifen lassen.
Was mich hier wirkich beeindruckt hat, war die Darstellung der Charaktere. Es wurde einfühlsam und intelligent das Leben von Casey, Rizzo und James dargestellt. Unterschiedliche Jungs, die oberflächlich betrachtet kaum etwas gemeinsam haben. Man erhält Einblicke in die Gedankenwelt von allen drei, was ich persönlich sehr angenehm fand, denn dadurch erreicht diese Story jene Tiefe, die kaum eine andere Geschichte mit sich bringt.
Hier wird gezeigt, dass der erste Eindruck täuschen kann. Dass man hinter die Maske schauen muss, um das Wesen eines Menschen zu erfassen und dass sich vorgefasste Meinungen ändern können.
So ging es mir mit den Protagonisten. Als Leser macht man eine 180 Grad-Drehung mit. Das geschieht selten und es gelingt einem Autor zudem kaum, es so intensiv zu beschreiben.

Aber ich möchte hier gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen. Jeder sollte sich unbefangen ein eigenes Bild machen.

Fazit. Ich habe diese Geschichte verschlungen. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Das Zusammenspiel der Protagonisten hinterlässt einen Nachhall, der oftmals gewünscht, leider aber selten erreicht wird, und das allein durch die extremen Gefühle.
Man wird so tief in die Welt der Autorin mit reingezogen, dass man sofort drin ist. Ihr ausgefeilter, wirklich angenehmer und flüssiger Schreibstil unterstützen den Plot. Geben ihm die gewisse Würze und drängen die Story in den Vordergrund.
Ich bin immer wieder staunt, was mit der gewissen Ausdrucksweise erreicht werden kann.
Kurzum: ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG UND FÜNF STERNE!!!