Cover des Buches Pärchenabend forever (ISBN: 9783462041569)
DieBuchkolumnistins avatar
Rezension zu Pärchenabend forever von Bastian Obermayer

Rezension zu "Pärchenabend forever" von Susanne Klingner

von DieBuchkolumnistin vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Ich fand das Buch sehr witzig, haben ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht und lese generell gern Frauen/Männerbücher :-)

DieBuchkolumnistins avatar
DieBuchkolumnistinvor 14 Jahren
Una (29) und Per (30) fanden sich auf einer Party und lassen sich seitdem nicht mehr los, trotz ihren Gegensätzen könnten sie zusammen nicht glücklicher sein. Bis auf einmal kurz vor Jahresende das Thema Zusammenziehen ins Spiel kommt. Der Vorschlag stellt beide vor Ängste, die sie sich nicht eingestehen und Pläne, die beide zusammen verwirklichen wollen. Und schon nimmt das Chaos seinen Lauf: Una will eigentlich genug Platz in der Beziehung - also soll jeder ein Zimmer für sich bekommen. Per sieht das anders und will vor allen Dingen Ordnung und seinen alten blauen Schrank - ganz im Gegensatz zu seiner Liebsten, die nicht nur im Berufsleben gern ein bisschen spontan und sprunghaft ist. So stellen beide schon bald fest, dass Liebe eben auch für das Durchstehen von Problemen steht. Können beide ihre Gegensätze mit Humor meistern und es heisst am Ende für Una und Per "Pärchenabend forever"? Dieser kurze und flott zu lesende Roman wird aus zwei Sichten geschrieben, die beiden Journalisten Susanne Klingner und Bastian Obermayer lassen den Leser sowohl an der weiblichen als auch an der männlichen Sicht der Partnerschaft teilhaben und beschreiben mit Humor die meist sehr klischeehaften Probleme von Una und Per. Dennoch sind es ja gerade am Anfang einer Beziehung diese Klischees, die einen zum Verzweifeln bringen und so konnte ich doch die ein oder andere Meinung nachvollziehen und erinnerte mich an mein eigenes Handeln in dieser Situation. So wenig ich auch mit diesem Pärchen anfangen konnte - die Autoren brachten mich zum Lachen und zum Nachdenken und dass ich auch heute vielleicht mal die andere Seite betrachten sollte, bevor ich einen Streit vom Zaun breche. 235 Seiten, die ich sehr gern gelesen, aber wohl nicht lange in Erinnerung behalten werde - ein ideales Urlaubsbuch oder aber ein tolles Geschenk für alle jungen & älteren Pärchen auf dem Weg in die erste eigene Wohnung.