Susanne Mierau Geborgen wachsen

Inhaltsangabe zu „Geborgen wachsen“ von Susanne Mierau

Susanne Mierau entwickelte unter dem Begriff des „geborgenen Aufwachsens“ einen zeitgemäßen, bedürfnisorientierten und liebevollen Erziehungsstil, der sich am Attachment Parenting orientiert. Für Eltern ist es heutzutage nicht leicht aus all den vielen Anforderungen und Möglichkeiten einen gangbaren Erziehungsweg zu wählen, der sie nicht überfordert, den kindlichen Bedürfnissen gerecht wird und ihnen das gute Gefühl gibt, ihre Kinder bestens auf die Zukunft vorzubereiten. Bindungsorientierte Elternschaft ist dabei ein hilfreicher Leitfaden. Dieses Buch bietet einen großen Baukasten an Hilfsmitteln, aus dem sich Eltern nach Bedarf bedienen können ohne sich an dogmatische Regeln halten zu müssen.

Ein sehr gelungener Leitfaden zum Thema "bidungsorientierte Elternschaft".

— Zwergenzimmerchen

Super gelungener Ratgeber!

— Caro1893x
Caro1893x

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Geborgen wachsen

12. July 2016 um 12:10

Susanne Mierau schreibt schon seit längerer Zeit den Blog "Geborgen wachsen". Nun hat sie das passende Buch zu ihrem Blog veröffentlicht.Im Verlaufe des Buches werden unterschiedliche Themen angesprochen, wie z.B. wie z.B. geborgen gebären, schlafen, füttern, etc. und dabei wird eindeutig klar, dass Kinder auf unterschiedliche Weise geborgen aufwachsen können.Das Buch ist ein perfekter Leitfaden zum Thema "bindungsorientierte Elternschaft". Die Autorin nimmt einen dabei an der Hand und erklärt verschiedene Möglichkeiten, wie man es richtig machen kann. Das Buch ist in 6 verschiedene Kapitel aufgeteilt.Fazit:Ein wunderschöner Leitfaden, der die Eltern an die Hand nimmt und ihnen Möglichkeiten aufzeigt, wie man bindungsorintierte Elternschaft leben kann, ohne dabei irgendwen zu werten.Dieses Buch hätte ich mir schon viel eher gewünscht und zwar schon in meiner ersten Schwangerschaft. Es bestärkt einen einfach in dem was man tut!

• Toller Ratgeber! Sehr empfehlenswert!

Geborgen wachsen

19. May 2016 um 13:30

Zur Zeit lese ich total gerne Bücher in denen es um Babys geht. Eigentlich habe ich mir ja immer geschworen, die Finger von Ratgebern zu lassen, da sie - zumindest bei mir - immer eher das Zeug dazu haben, zu verunsichern oder einem zu zeigen, was man alles falsch macht. Bei "Geborgen wachsen" ist dies glücklicherweise nicht der Fall. Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne zu Verurteilen zeigt die Autorin verschiedene Modelle auf, wie man Kinder glücklich aufwachsen lassen kann und dabei ist keines dieser Modelle falsch. Stillen oder nicht, tragen oder nicht, sind hier nur zwei Beispiele, die ich nennen möchte. Die Autorin macht deutlich, dass jede Familie für sich ihren Weg finden muss, mit dem alle glücklich sind. Mir tat es gut zu lesen, dass man richtig handelt, sobald man das beste für sein Kind möchte und dafür alles tut. Ich denke jeder Mutter bzw. jedem Elternteil ging es schon mal so, dass er/sie sich für den absoluten Versager gehalten hat und das Gefühl hatte einfach alles falsch zu machen. "Geborgen wachsen" sorgt dafür, dass diese Gefühle ein stückweit kleiner werden. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Autorin gibt natürlich Anregungen, auf was man achten, wie man etwas vielleicht besser machen kann. Aber dabei bleibt es auch - bei Anregungen. Nicht alles ist für jeden umsetzbar und das macht die Autorin hier sehr deutlich. Ich habe das Buch total gerne gelesen. Als ich es das erste Mal in der Hand hatte musste ich sofort anfangen darin zu blättern. Das Buch wirkt sehr hochwertig, das Papier ist ein bisschen dicker, als das sonst übliche und auch sonst gefällt mir die Optik des Buches sehr gut. Klare Aufteilungen in den Kapiteln mit Zusammenfassungen jeweils am Ende jedes Kapitels machen das Buch schön übersichtlich. Jedes neue Kapitel startet mit einem sehr schönen Foto und einer kleinen Einführung. "Geborgen wachsen" ist wirklich ein sehr gelungenes Buch. Ich würde es nicht mal so sehr als Ratgeber bezeichen, sondern eher als Leitfaden, an dem man sich entlang hangeln kann aber auf keinen Fall muss. Die Autorin deckt alle relevanten Themen ab. Das beginnt schon mit der Schwangerschaft und Geburt und geht weiter mit den Themen schlafen, stillen/Flasche füttern, Körperpflege usw. Die einzelnen Themen sind jedes für sich toll zu lesen und so hatte ich richtig Spaß mit dem Buch. Nicht nur einmal musste ich meinem Mann aufgeregt berichten, was ich jetzt wieder interessantes entdeckt hatte. Mit "Geborgen wachsen" hält man einen kleinen Schatz an wertvollen Tipps in den Händen, der klar macht, dass ein Baby/Kind gar nicht so viel braucht um glücklich aufzuwachsen und dass jeder für sich den Weg gehen muss, der ihn und somit auch das Kind glücklich macht.  Fazit: Ein toller Leitfaden, der es schafft wertvolle Tipps zu geben und dabei völlig ohne erhobenen Zeigefinger auskommt. Die Autorin macht deutlich, dass alles kann aber nichts muss und dass es keinen falschen Weg gibt. Sie schafft es Unsicherheiten zu nehmen und Vertrauen in die eigene Stärke aufzubauen. Wirklich toll!