Cover des Buches Alte Sünden (ISBN: 9783492060745)
abuelitas avatar
Rezension zu Alte Sünden von Susanne Mischke

Gewissenskonflikte....

von abuelita vor 6 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 6 Jahren
Die Nachricht vom Tod Oliver Simonsens stimmt Kommissar Völxen nachdenklich. Der Häftling wurde vor dreizehn Jahren wegen des Mordes an der 15-jährigen Schülerin Kristina Brandt zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun ist er seiner Krebserkrankung erlegen. Völxen hatte bei der Ermittlung bis zum Schluss kein gutes Gefühl, die Beweislage war dünn. Und als er jetzt von Simonsens letzter Beichte erfährt, und der Gefängnisseelsorger wenig später tot aufgefunden wird, ist er sich unsicherer denn je. Ist Kristinas wahrer Mörder noch auf freiem Fuß? (amazon)

Völxen ist natürlich schon ein „alter Bekannter“ und ich freue mich immer wieder, von ihm zu lesen. Dieses Mal ist es nicht ganz einfach für ihn. Was ist damals passiert, wurde Oliver Simonsen wirklich unschuldig verurteilt und b ei den Ermittlungen geschlampt oder hatte doch alles seine Richtigkeit?

Sein Team hat wirklich keine grosse Lust, diesen Fall wieder aufzurollen . Trotzdem bekommt Jule den Auftrag in den alten Akten zu wühlen…und bald fallen ihre einige Ungereimtheiten auf…..

Susanne Mischke’s Schreibstil ist lebendig und leicht lesbar. Auch die Geschichte ist mal wieder gut durchdacht und logisch aufbereitet. Ein bisschen Humor lockert das Ganze auch auf; wie in fast allen Büchern der Autorin.

Wer keinen blutrünstigen brutalen, sondern einen intelligenten Krimi sucht, ist hier richtig.