Cover des Buches Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft (ISBN: 9783038480303)
Leseladys avatar
Rezension zu Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft von Susanne Wittpennig

Dies- und jenseits des Parks... oder wie man Grenzen überwindet.

von Leselady vor 9 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 9 Jahren
Zwei Welten prallen aufeinander, als der fast 16jährige Domenico in Mayas Klasse kommt und den dortigen Schulalltag gehörig auf den Kopf stellt.
Während er bei den meisten Jungs auf eisige Ablehnung stößt, sind die Mädchen fasziniert von dem jungen Mann, der so gar nicht ins genormte Gesellschaftsbild passen will. Auch die gut behütet aufwachsende Maya kann sich dem Charisma des neuen Schülers nicht entziehen; sehr zum Leidwesen ihres Vaters!

Starke, dunkle Energien umgeben Domenico, ebenso wie seine herausragenden Talente. Dennoch scheint das alles nicht auszureichen, um die soziale Diskrepanz zu durchbrechen, die den talentierten Jungen von einem glücklichen, sorgenfreien Leben fernhält.

Informationen zu Buch und Verlag:
Broschiert: 256 Seiten
Verlag: fontis Brunnen Basel; Auflage: 1. Auflage unter dem neuen `fontis-Label (Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038480304
ISBN-13: 978-3038480303
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 2,2 x 19 cm
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3038480304/lovebook-21

Persönliche Eindrücke / eigene Meinung:
"Maya und Domenico" zwei junge Menschen, deren Kindheit nicht unterschiedlicher hätte verlaufen können. Jugendliche, die sich annähern, soziale Grenzen überwinden und das Leben des anderen achten; sich gegenseitig helfen ohne sein Gegenüber verbiegen zu wollen. Dies alles und noch vieles mehr hat mich in Susanne Wittpennigs erstem Band der Maya-Reihe sehr beeindruckt, aber auch nachdenklich hinterlassen.

Bereits das farblich zwiegespaltene Cover mit der hellen, farblich lichteren Seite Mayas und der im Düsteren liegenden Seite Domenicos deutet optisch an, wohin der Weg die beiden Jugendlichen und somit auch den Leser führen wird.

Dieser Auftaktband erinnert in jugendlich angepasster Sprache daran, Menschen nicht nach ihrem Äußeren, nicht nach ihrer Herkunft und sozialem Status zu beurteilen. Und sie erinnert JEDE Generation daran! Obwohl Maya und Domenico im Focus der Geschichte stehen, finden sich hier eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Charakteren wieder, die man erst behutsam kennenlernen muss, bis schließlich hinter deren Fassade ihr wahres Ich zu Tage tritt.
Die Problematiken der Jugendlichen gehen ohne Frage unter die Haut, deswegen... nehmt Euch bitte Zeit sowohl für deren Belange und auch Zeit für Eure eigene Reflektion!

Geschrieben ist es aus Sicht der vierzehnjährigen Maya, deren Alltags- und Gefühlswelt die Autorin sehr gut eingefangen hat. Ihr Glauben fließt sanft und natürlich in die Ereignisse mit ein, ohne sie zu dominieren.

Maya folgt im Zuge der Ereignisse sehr ihrer Intuition und dies ist für sie und vor allem für Domenico auch gut und wichtig! Was mir beim Lesen jedoch ein wenig mütterliche Sorge bereitete, war der Nachahmungseffekt, den es womöglich auf jugendliche Leser hat. Die Welt, mit der Maya in Berührung kommt, ist (lebens-)gefährlich und wahrlich nicht zu unterschätzen. Nicht immer gelingt die Wende zum Positiven und nimmt womöglich einen völlig anderen Verlauf, wie im Fall der beiden.

ABER... auch darauf hat Susanne Wittpennig lobenswerter Weise geachtet, insbesondere durch die Einflüsse der "Gallionsfigur" Frau Galiani! Als unerschütterlicher Fels in der Brandung, bringt sie eine ganz bemerkenswerte Stabilität und Sichtweise in diese Geschichte. In meinem Herzen nimmt diese Frau einen ganz besonderen Part ein, der mich sehr berührte und den ich hoffentlich in den nächsten Bänden nicht missen muss!

Obwohl dieser Band bereits vor 10 Jahren das Licht der Welt erblickte, ist er in seiner Aktualität und Intensität heute ebenso wichtig und wertvoll wie vor einem Jahrzehnt!

"Maya und Domenico - Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft" ist ein Reihenauftakt mit viel Potential und absolut empfehlenswert!