Cover des Buches Die Clifton-Lüge (ISBN: 9783947031184)
A
Rezension zu Die Clifton-Lüge von Svea Lundberg

Eine wundervolle Geschichte, auf einer Insel aus Feuer und Eis!

von Alyce vor 6 Jahren

A
Alycevor 6 Jahren
Bevor ich mit der Rezension anfange, möchte ich mich bei der Autorin bedanken, die mir das Buch zum Vorablesen zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem Unfalltod seiner Eltern trifft Roman die drei mutigsten Entscheidungen seines Lebens: Er verkauft das teure Anwesen seines Vaters, kündigt seinen sicheren Job als Steuerfachangestellter und wandert nach Island aus. Dort will er sich endlich seiner großen Leidenschaft, dem Schreiben, widmen und zu sich selbst finden. Dabei gibt es nur zwei winzige Probleme: Er kennt weder Land und Leute, noch hat er den Mut, dies aktiv zu ändern. Denn Roman hat das Tourette-Syndrom und fühlt sich in Gesellschaft von anderen Menschen vollkommen hilflos und deplatziert. Nicht umsonst verbirgt er sein schriftstellerisches Selbst seit Jahren hinter einem geschlossenen Pseudonym. Eigentlich würde er am liebsten nie wieder unter Leute gehen, wenn da nur nicht diese Erinnerungen an eine flüchtige Begegnung und an ein paar stechend blaue Augen wären …

Cover:

Das Cover ist einfach nur traumhaft! Die Puffins sind sooo süß und passen super zum Cover und der Geschichte.

Das Buch ist nicht nur von außen wunderschön, sondern auch von innen ein wahres Erlebnis.
Es ist leicht, verständlich und flüssig geschrieben bis zum Schluss.

Als ich die erste Seite gelesen habe, wollte ich das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte fängt super schön an. Sie wird von Kapitel zu Kapitel immer besser und sogar noch schöner!

Dadurch, dass einem die Geschichte so mitreißt und man förmlich in ihr abtaucht, merkt man gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Man möchte gar nicht mehr aufhören und ehe man sich versieht, hat man dieses super Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Roman und Kristján, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie passen einfach perfekt zusammen.

Roman, der einfühlsame und zurückgezogene Typ, was aber dem Tourette-Syndrom geschuldet ist, möchte von seinen Mitmenschen nicht bemitleidet sondern einfach akzeptiert werden. Er hofft in Island einen Neuanfang machen zu können.

Damit kommen wir zu Kristján, der ein waschechter Isländer ist.
Am Anfang, als die beiden sich begegnen ist er zwar etwas verwirrt über Romans Verhalten, nimmt es aber so hin wie es ist. Als er mehr über Roman und auch seine Krankheit erfährt, war das schönste für mich, das er ihn wie jeden anderen Menschen auch behandelt hat. Einfach Normal!

Die beiden, in ihrer Art und Weise miteinander zu erleben, war für mich das schönste an dieser ganzen Geschichte.

Die Leidenschaft ist hier nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Also für mich genau passend.
Schön geschrieben finde ich auch die Annäherung von Roman und Kristján im Laufe der Erzählung. Es geht nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

Die Emotionen fehlen hier natürlich auch nicht.
Es gab einzelnen Stellen, wo ich einfach mal anfangen musste zu lachen, weil ich es so erheiternd gefunden habe. Aber auch Momente, wo ich den Tränen nahe war, weil es einfach so traurig gewesen ist.

Leidenschaft, Spannung, Humor und Traurigkeit gehen hier Hand in Hand.
Dieses Zusammenspiel der Emotionen und der fesselnde Schreibstil, machen das Buch unvergesslich!

Fazit:

Das Buch ist ein wahrer Genuss und einfach nur Grandios!
Ich bin super begeistert und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Es lohnt sich wirklich und ist ein Lesevergnügen, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Geschichten von Svea Lundberg und würde mich sehr freuen, wenn bald wieder eine in Island spielen würde :)