Cover des Buches Sörensen fängt Feuer (ISBN: 9783499291760)
Annafriedas avatar
Rezension zu Sörensen fängt Feuer von Sven Stricker

Sörensen - ein Kommissar mit Charakter

von Annafrieda vor 5 Jahren

Kurzmeinung: sehr spannend und unterhaltsam

Annafriedas avatar
Annafriedavor 5 Jahren
In Katenbüll wird die blinde Jette mitten in der Nacht bei klirrender Kälte und nur mit einem Nachthemd bekleidet umherirrend auf einer Landstraße aufgelesen. Sie war fast 20 Jahre im Keller ihres Vaters eingesperrt und niemand wusste von ihrer Existenz. Jetzt konnte sie entkommen. Das Team um Kriminalkommissar Sörensen ermittelt. Bei den Recherchen stoßen sie auf den ersten Toten, dem noch mehrere folgen werden. Im Visier steht eine Glaubensgemeinschaft, der alle Toten angehört haben sollen und die sich am Rande des Ortes ein Refugium geschaffen haben. Macht, Kontrolle und Abhängigkeit sind hier an der Tagesordnung. Jette wird im Haus des Komissars aufgenommen und erlebt das erste Mal in ihrem Leben Dinge, die ihr bisher verwehrt waren. Und Sörensen selbst kämpft mit den Dämonen einer Angststörung, die ihn fest im Griff hat.

Das Buch ist eine große Überraschung. Es ist so wunderbar 'rund' gelungen, da stimmt einfach alles. Der Plot ist toll, mal ganz was anderes. Wer vermutet in solch einem kleinen nordfriesichen Städtchen solche Dramen? Es ist super spannend, es gibt immer wieder neue Wendungen und auch der Schluss kommt überraschend daher. Lokalkolorid ist super gut getroffen, man fühlt sich direkt in diesen Landstich versetzt. Die Dialoge sind köstlich und so fehlte auch die Prise Humor nicht. Wahrscheinlich ist es dieser gut dosierte Wechsel zwischen allem, der dieses Buch so lesenswert macht. Von mir also klare Leseempfehlung. Ich bin gespannt auf den Folge-Band. Denn einige wenige Enden blieben offen und machen Lust auf mehr.