Sven Svenson Zeit der Zeitlosen

Inhaltsangabe zu „Zeit der Zeitlosen“ von Sven Svenson

Kleine Feuer überall

Vielleicht nicht für jeden eine gute Geschichte...

Buecherfreundinimnorden

Die Lichter unter uns

Geplatzte Träume und Lebensvorstellungen, bedrückende Stimmung, unaufrichtige Charaktere - abruptes Ende ohne Lösungsweg

schnaeppchenjaegerin

Die verlorene Hälfte meines Herzens

Ein sehr fesselnder Roman über eine große Liebe und Schicksale, die Leben verändern!

Fanti2412

Ein mögliches Leben

Ein lesenswerter Roman

milkysilvermoon

#EGOLAND

Wir lesen das, was wir auch von Michael Nast erwarten: Eine Gesellschaftskritik. Das wars dann aber auch schon.

Ninas_Buecherbasar

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

• VITAM CREARE…

Zeit der Zeitlosen

buchwanderer

12. November 2015 um 08:21

„Irgendwo in mir umarmten sich gerade Entsetzen und Panik.“ (S.38) Zum Inhalt: „In diesen Stories geht es häufig darum, was Menschen sich wünschen, und was sie am Ende tatsächlich erhalten.“ (aus dem Umschlagtext). Svenson wirft in seinen 16 hier gesammelten Kurzgeschichten Fragen unter anderem zur Ethik des Machbaren auf („3107“, „Austausch“), Fragen aus der Sicht des Wiederhol- und Lernbaren auf und beleuchtet auch inwieweit der menschliche Geist überhaupt fähig / Willens ist zu lernen („Workaholic“). In den Geschichten spiegelt sich aus meiner Sicht ein literarischer Reifungsprozess des Autors wieder, der mit zunehmend feinerer Klinge die potentiellen Abgründe menschlicher Wünsche, Egozentrismen und Sehnsüchte festzuhalten vermag, deren Guss in Text jedoch der Agilität der Gedanken des Lesers nichts Einengendes in den Weg legt. Svenson scheut sich dabei nicht die „heißen Eisen“ modernen Medienkonsums („Wer soll gehen“) ebenso anzufassen, wie Ausflüge in die Grenzbereiche zum Fantasy-Genre zu unternehmen („Zeit der Zeitlosen“). Folgende Kurzgeschichten sind in diesem Band enthalten: 3107, Die Besucher, Mr. Beck, Die Annonce, Traumfrau, Das Abkommen, Zeit der Zeitlosen, Der Ausflug, Schatten, Sternenkrieger, Ein Freund, An einem Sonntag, Workaholic, Austausch, Wer soll gehen, Urlaub Fazit: Die sukzessive schriftstellerische Weiterentwicklung Sven Svensons lässt sich auch in diesem Kurzgeschichten-Band erlesen. Bis hin zu seinem aktuellen Buch „Die Fremden von der Erde“, schärfen sich zusehens Gedankengänge,sprachlicher Ausdruck und schriftstellerischer Tiefgang, was das Lesen seiner Erzählungen immer wieder zu einem Genuss macht. Ein überaus bewegendes Beispiel hierfür ist für mich die Kurzgeschichte „Austausch“, die mit ihrer athmosphärischen Dichte fesselt. Zum Buch: Im wesentlichen gilt für dieses Buch aus dem BoD-Haus dasselbe wie für „Wandelstern“. Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings die erheblich geringeren Zeiledurchschüsse, sowie eine kleinere Dickte, was eine sehr eng gepacktes Schriftbild ergibt.