Sven Svenson Zeit der Zeitlosen

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• VITAM CREARE…

Zeit der Zeitlosen

buchwanderer

12. November 2015 um 08:21

„Irgendwo in mir umarmten sich gerade Entsetzen und Panik.“ (S.38) Zum Inhalt: „In diesen Stories geht es häufig darum, was Menschen sich wünschen, und was sie am Ende tatsächlich erhalten.“ (aus dem Umschlagtext). Svenson wirft in seinen 16 hier gesammelten Kurzgeschichten Fragen unter anderem zur Ethik des Machbaren auf („3107“, „Austausch“), Fragen aus der Sicht des Wiederhol- und Lernbaren auf und beleuchtet auch inwieweit der menschliche Geist überhaupt fähig / Willens ist zu lernen („Workaholic“). In den Geschichten spiegelt sich aus meiner Sicht ein literarischer Reifungsprozess des Autors wieder, der mit zunehmend feinerer Klinge die potentiellen Abgründe menschlicher Wünsche, Egozentrismen und Sehnsüchte festzuhalten vermag, deren Guss in Text jedoch der Agilität der Gedanken des Lesers nichts Einengendes in den Weg legt. Svenson scheut sich dabei nicht die „heißen Eisen“ modernen Medienkonsums („Wer soll gehen“) ebenso anzufassen, wie Ausflüge in die Grenzbereiche zum Fantasy-Genre zu unternehmen („Zeit der Zeitlosen“). Folgende Kurzgeschichten sind in diesem Band enthalten: 3107, Die Besucher, Mr. Beck, Die Annonce, Traumfrau, Das Abkommen, Zeit der Zeitlosen, Der Ausflug, Schatten, Sternenkrieger, Ein Freund, An einem Sonntag, Workaholic, Austausch, Wer soll gehen, Urlaub Fazit: Die sukzessive schriftstellerische Weiterentwicklung Sven Svensons lässt sich auch in diesem Kurzgeschichten-Band erlesen. Bis hin zu seinem aktuellen Buch „Die Fremden von der Erde“, schärfen sich zusehens Gedankengänge,sprachlicher Ausdruck und schriftstellerischer Tiefgang, was das Lesen seiner Erzählungen immer wieder zu einem Genuss macht. Ein überaus bewegendes Beispiel hierfür ist für mich die Kurzgeschichte „Austausch“, die mit ihrer athmosphärischen Dichte fesselt. Zum Buch: Im wesentlichen gilt für dieses Buch aus dem BoD-Haus dasselbe wie für „Wandelstern“. Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings die erheblich geringeren Zeiledurchschüsse, sowie eine kleinere Dickte, was eine sehr eng gepacktes Schriftbild ergibt.