Cover des Buches Die Glücksbäckerin von Long Island (ISBN: 9783442381814)
Ikopikos avatar
Rezension zu Die Glücksbäckerin von Long Island von Sylvia Lott

Die Glücksbäckerin von Long Island

von Ikopiko vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Herzerwärmend, gute Laune bringend. Ich freue mich auf Sylvia Lotts dritten Roman.

Ikopikos avatar
Ikopikovor 9 Jahren
Marie wächst vor dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen ostfriesischen Fehndorf auf. Sie verliebt sich in den Dorflehrer, der der „falschen“ Religion angehört. Der Vater weiß sich keinen anderen Rat, als Marie nach Amerika zu schicken, wohin bereits ihre älteren Brüder ausgewandert sind.

Marie ist verzweifelt, doch muss sie sich ihrem Schicksal fügen. In Amerika beginnt für sie ein völlig neues Leben. Die Menschen in der Großstadt sind so ganz anders als in ihrer ostfriesischen Heimat. Aber durch ihr sonniges Gemüt findet sie schnell Freunde.

Aus einer Laune heraus backt sie in Amerika den legendären Käsekuchen nach einem Rezept ihrer Tante. Dieser Cheese-Cake macht sie berühmt.

Viele Jahre später besucht ihre Nichte Roma Marie. Roma hat sich gerade von ihrem Freund getrennt. Nachdem sie Maries Lebensgeschichte hört, sieht sie die Welt mit anderen Augen und lebt ihren Traum in Ostfriesland, Maries alter Heimat.

Sylvia Lott hat mit „Die Glücksbäckerin von Long Island“ bereits den zweiten Roman geschrieben, der mich voll in seinen Bann gezogen hat.

Ich bin Ostfriesin, daher kommen mir die hiesigen Schauplätze bekannt vor, selbst die des fiktiven Südrhauderfehns. Zudem haben mich die Geschichten der Auswanderer schon immer interessiert. Hierzu empfehle ich einen Besuch des Auswanderermuseums Bremerhaven, in dem auch ein Modell des Schiffes ausgestellt ist, mit dem Marie gereist ist.

Sylvia Lott schreibt so fesselnd und zugleich liebevoll, dass sich die Geschichte wie Öl ums Herz legt. Ich bekomme gute Laune, wenn ich ihre Bücher lese.