Cover des Buches Regenbogen über der Sahara: Liebe, Abenteuer und ein Verbrechen (ISBN: 9781523341924)
Nelle_Gs avatar
Rezension zu Regenbogen über der Sahara: Liebe, Abenteuer und ein Verbrechen von Szosha Kramer

Die Liebe zur Wüste lässt kein Herz unberührt

von Nelle_G vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Liebe und das Abenteuer in der Wüste: wird Chantal ihren Vater in Algier wiederfinden? Wie wird es ihr in der Wüste ergehen?

Nelle_Gs avatar
Nelle_Gvor 6 Jahren

*****Zum Inhalt*****

Die Geschichte der jungen Französin Chantal, geboren und aufgewachsen im Süden Frankreichs, in der Camargue, wird uns in ein Frankreich zu Ende des 19. Jahrhunderts führen. Sie lebt ein unaufgeregtes Leben als Tochter auf dem Gut "Le Paradis", wo ihr Vater, René Devereux mit ihr und ihrer Schwester und ihrer Stiefmutter (gleichzeitig auch ihre Tante, da sie die Schwester ihrer verstorbenen Mutter ist), ein gutes und ausgesorgtes Leben führt. Da er keinen Sohn hat, lernt Chantal durch ihn die wichtigsten Dinge seiner Geschäfte kennen. Sie reitet lieber, als sich hübsch anzukleiden. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die sich nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Geschichte richten. Nach der Einführung zur Familie unter dem Titel "Le Paradis", beginnt die eigentliche Geschichte. Chantals Vater muss aufgrund geschäftlicher Probleme dringend nach Algier. Einige Zeit nach seiner Abreise erhält die Familie einen Hinweis, dass er entführt wurde. Auch wenn es sich für eine junge Frau ihres Standes sich nicht geziemt, macht sich Chantal auf die beschwerliche Reise, um ihn zu suchen und zu ihrer Stiefmutter nach Hause zu bringen. Wie wird die Reise verlaufen? Wird Chantal ihren Vater finden? Was hat es mit dem kleinen Sklavenjungen auf sich und wird Chantal ebenso der Faszination der Wüste erliegen? Eine wirklich ausgewogene Mischung aus Abenteuer- und Liebesroman.

*****Das Cover*****

Das Cover ist gut gelungen. Klar und schlicht, auf das Wesentliche konzentriert. An der Darstellung der jungen Frau (ihre Darstellung selber gefällt mir persönlich nicht so, aber Geschmäcker sind halt verschieden), erkennt man sehr gut die Zeit des Romans --> konkret am Gewand und an der Frisur. Doch für mich ist der Hintergrund der schönste Ausblick. Der Zauber der Wüste liegt in der Luft. Hier finde ich persönlich sieht man einen ersten Ansatz auf die in Wort fest gehaltenen Bilder, die im Buch kommen werden.

*****Das Lesevergnügen*****

Nachdem ich durch die Einführung durch war, fing das Lesevergnügen an. Die Einführung erinnerte mich etwas an ein junges Mädchen aus gutem Hause, dass seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hatte. Doch dem sollte Chantal sich in den folgenden Kapiteln stellen. Das Lesevergnügen nahm zu und die Geschichte nahm Form an, sie wurde lebendig. Je länger sich Chantal ihrem Schicksal und dadurch auch dem ihrer Familie stellte, umso mehr gewann sie an Charakter und umso lieber habe ich die Zeilen verschlungen.

*****Stil/Sprache*****

Szosha Kramer bedient sich einer klaren, schlichten und sehr bildhaften Sprache, die die Bilder vor dem inneren Auge lebendig werden lässt.

Brennenden Kanonenkugeln gleich zuckten Blitze in kurzen Abständen über den nächtlichen Himmel, aber nicht alle wurden von Donner begleitet. Einige verschwanden auch einfach in den schwarzen Wolken und hinterließen nur ein knisterndes, zischendes Geräusch. Wie Feuer, das mit Wasser gelöscht wurde.*

Man findet leicht in die Handlung und kann sich mit den Protagonisten sofort identifizieren. Ja sogar noch mehr... man vermag durch die gezeichneten Bilder fast den Duft des Lavendels oder die Hitze des Saharasandes unter den Sohlen spüren.

*****Mein Fazit*****

Es ist ein wirklich schöner Abenteuerroman, der auch mit einer wirklichen Liebesgeschichte aufwartet. Doch darüber erzähle ich euch heute nichts, dass dürfte ihr selber nachlesen. Denn "Regenbogen über der Sahara" von Szosha Kramer ist eine klare Leseempfehlung, für jeden der sich in diesem Genre zu Hause fühlt. Ich habe es jetzt schon 2x gelesen und bin immer noch begeistert.

Es gehört damit auf die Jahresbestenliste in meinem Bücherblog und ich kann nur sagen: mir hat das Buch, der Stil und die Sprache so gut gefallen, dass ich mir schon ein weiteres Buch von Szosha Kramer gekauft habe. Dies führt mich nach Alaska. Zwar in der Gegenwart, aber wenn ich gedanklich mitreisen kann, dann bin ich sehr gespannt.

_______________
Kramer, Szosha, "Regenbogen über der Sahara", S. 9