Tamara McKinley Träume jenseits des Meeres

Inhaltsangabe zu „Träume jenseits des Meeres“ von Tamara McKinley

Im Jahr 1768 nimmt James Cook Kurs auf Tahiti, begleitet von dem jungen Lord Jonathan, der seine Liebste Susan in Cornwall mit einem Eheversprechen zurücklässt. Da das Schiff in Seenot gerät, landet die Mannschaft in Australien, wo sie nur mit Hilfe der Aborigines überlebt. Als Jonathan nach einer abenteuerlichen Reise endlich heimkehrt, ist nichts mehr wie es war...

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad

jewi

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Kukolka

Ergreifend und mit einer sympathischen Hauptfigur!

Daniel_Allertseder

• Rezension zu "Träume jenseits des Meeres" von Tamara McKinley

Träume jenseits des Meeres
    LEXI

LEXI

10. January 2013 um 06:36

Das Hörbuch „Träume jenseits des Meeres“ mutete für mich wie ein kitschiges Märchen an. Die klischeebehaftete Geschichte beschreibt ein junges, wunderschönes, armes Fischermädchen namens Susan Penhalligan, das sich in den ebenso schönen, reichen jungen Lord Jonathan Cadwallader verliebt. Die Liebesgeschichte der beiden ist ein Dorn im Auge der verwitweten Mutter des Lords und ihre geschickten Intrigen verhindern eine Heirat der beiden Liebenden. Bei seiner Heimkehr nach abenteuerlichen Jahren auf See (!)muss John Cadwallader feststellen, dass Susan Penhalligan inzwischen den Pastor Ezra geheiratet hat, mit dem sie im Verlauf des Hörbuchs drei Kinder hat. Doch Susans Leidenschaft für ihre Jugendliebe erlischt niemals und eine Affäre beschließt das Schicksal Susans: sie wird von ihrem Ehemann Ezra gezwungen, nach Australien auszuwandern, wohin auch ihr Bruder Billy, des Schmuggels überführt, deportiert wird. In Australien erwarten sie Armut und harte Lebensbedingungen, und ein eklatanter Gerichtsprozess bildet das traurige Finale dieses Hörbuchs. ******** Für meine Person war die Wahl dieses Hörbuchs keine gute. Ich finde weder den seicht und träge dahin plätschernden Plot, noch die flachen und vollständig unsympathischen Protagonisten erwähnenswert. Ich frage mich im Gegensatz dazu sogar, wie eine halbwegs vernünftige Frau immer wieder auf die Werbung eines Mannes hereinfallen kann, der sie im Stich gelassen, schmählich hintergangen und vor aller Welt öffentlich gedemütigt und ihre Liebe bloß gestellt hat. Ich frage mich auch, wie eine Frau eine beinahe zwanzigjährige Ehe mit einem Mann, der ihr die Welt zu Füßen legt, der sie abgöttisch liebt und mit dem sie drei Kinder aufgezogen hat, dermaßen mit Füßen treten kann. Und ich frage mich, welch zweifelhaften Charakter dieser skrupellose Lord haben muss, um seine ehemalige Jugendliebe ständig in solche Gewissenskonflikte zu bringen. Er erdreistet sich sogar, befremdet zu sein, dass seine „Angebetete“ nach seiner langen Abwesenheit nicht mehr schmachtend auf ihn wartet, sondern inzwischen Ehefrau und Mutter ist, heiratete aber sehr rasch eine reiche, verbitterte und hochnäsige Adelige und hat mit ihr einen Sohn. Anhand einiger anderer Rezensionen darf ich schließen, dass in der Print-Version auch auf die Ureinwohner Australiens eingegangen wurde – ein Thema, das mich im Grunde sehr interessiert hätte. Davon wurde im Hörbuch leider nichts erwähnt. Auch vom Berg Uluru aus den Wäldern und der Besiedelung des roten Kontinents, mit dem im Klappentext geworben wurde, war wenig bis kaum zu hören. Im Hörbuch war das Hauptthema einzig die Liebesgeschichte, die ab und zu auftauchenden Nebenpersonen trugen ebenfalls einen Part zur Geschichte bei. Einzig die vortreffliche Vertonung durch die Stimme Franziska Pigullas bereitete mir große Freude. Dafür vergebe ich auch zwei Sterne … ansonsten kann ich diesen Kauf leider als Fehler verbuchen.