Cover des Buches Das Mädchen ohne Gesicht (ISBN: 9783734101380)
eskimo81s avatar
Rezension zu Das Mädchen ohne Gesicht von Tami Hoag

Akzeptanz

von eskimo81 vor 9 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 9 Jahren

In der Silvesternacht fällt ein Mädchen tot aus einem Kofferraum. Hat der Serienkiller Doc Holiday wieder zugeschlagen?

Ein Thriller, der nicht nur der Geschichte wegen unter die Haut geht, nein, auch, weil Tami Hoag ein Thema, Mobbing, Jugendliche mit einbezieht. Ein aktuelles Thema, das mehr Jugendliche beschäftigt, als das es die Eltern / die Umgebung wirklich mitbekommt. Ein Mobbingopfer - keiner weiss wie es sich fühlt. Die Autorin schafft es, dieses heikle und aktuelle Thema in einen guten Thriller einzuflechten. Fand ich diesen zu Beginn noch etwas - naja, nicht ganz so spannend, wie ich mir das wünsche - gings mit der Zeit doch sehr heiss zu und her. Ich flog nur so durch die Seiten, manchmal hätte ich mir mehr Zeit zum überlegen / nachdenken nehmen sollen - ich denke, genau das ist das Problem bei einem Thriller mit wichtigem Thema. Man nimmt das Thema am Ende doch zu wenig war. Aus dem einfachen Grund, dass die Spannung, die Fesselung doch überwiegt...

Tami Hoag schreibt auf ihre eigene Art sehr fesselnd und packend. Ich habe von ihr die Vorgeschichte zu diesem Buch gelesen, was mir aufgrund der Kürze aber nicht erlaubt, den Schreibstil wirklich zu beurteilen, nach diesen über 400 Seiten kann ich nur sagen, dass ich eine neue Autorin entdeckt habe. Für Zartbesaitete ist es definitiv nichts, aber für Thriller-Liebhaber wie mich - das richtige Lesefutter!

Die Protagonisten, Sam Kovacs und Nikki Liskas, Ermittler mit Ecken und Kanten. Für mich hat es sich ein bisschen zu sehr um Nikki und ihr Privatleben gedreht, Kovacs kam etwas zu kurz. Sicherlich liegt das mit dem Thema zusammen, da ja Nikki Kinder hat... Trotz allem hätte man meiner Meinung nach Kovac etwas deutlicher "zeichnen" dürfen.

Fazit: Ein Thriller mit einem wichtigen und sehr ernstem Hintergrundthema. Ein Buch, dass schnell, rasend schnell gelesen werden will, aber auch Zeit einberechnet werden müsste, um nachzudenken. Sich einfach mal wieder bewusst zu werden, wie sehr Mobbingopfer leiden, geplagt im Leben sind - ist das wirklich unsere Zukunft?