Cover des Buches Verführung (ISBN: 9783426512876)
P
Rezension zu Verführung von Tanja Kinkel

Verführung

von Pixibuch vor 8 Jahren

P
Pixibuchvor 8 Jahren
Dieses Buch ist ein Epos aus der Zeit des Rokkoko in Italien. Angiola Calori lebt mit ihren Eltern in Bologna, während Giacomo Casanova in Venedig zuhause ist. Seine Mutter ist die bekannte Sängerin Zanetta. In der Oper sind sich die beiden Kinder damals zum ersten mal begegnet. Nachdem Angiolas Vater verstorben ist, vermietet ihre Mutter ein Zimmer an den Kastraten Appianino. Angiola ist von dessen Gesang so fasziniert, dass sie ihn bittet, ihr Gesangsunterricht zu erteilen, Dann ver,ieben sich beide ineinander. Als dann auf Wunsch ihrer Mutter Anguiola einen alten Professor heiraten soll, entschließt sie sich, mit Appianino zu fliehen. Dieser bringt sie zu einerihm bekannten Familie, die erst kürzlich einen Sohn verloren haben. Dort soll Angiola als Kastrat ausgebildet werde und nunmehr Bellino heißen. Die Ausbildung ist schwer. Doch dann erhält Bellino schon einige Aufträge. In einem Gasthof, in dem die Familie untergekommen ist, lernen sie Casanova kennen. Dieser ahnt sofort, dass sich hinter Bellino eine Frau verbirgt. Angiola und Casanova verlieben sich ineinander, wir erfahren einige Abenteuer des jungen Mannes, der sich als Juris, Priester, Offizier und dergleichen ausgibt. Kastraten galten bei den höfischen Menschen teilweise auch als Lustknaben. Es geschehen einige erotische Szenen. Casanova ist es auch, der Angiola überredet, sich wieder als Frau zu zeigen und auch als Frau in der Oper aufzutreten. Das Buch ist voll von Rache, Intrigen, Lügen. Jeder Mensch muße damals schauen, wo er selbst bleibt und da waren ihnen so einige Mittel recht. Wir erfahren hier sehr viel über die Kastraten und deren Leben. Man brauchte diese verstümmelten Männer, weil damals in Italien keine Frauen in der Kirche singen durften. Anschaulich werden uns die Sitten bei Hofe dargestellt.Die Geschichte führt uns durch Städte wie Bologna, Venedig, Neapel, Ancona. Das Gold, der Prunk und die Pracht des Rokkoko stehen sich gegenüber dem Elend, dem Schmutz und der Sterblichkeit des einfachen Volkes. Ich habe mich durch die fast 500 Seiten hindurchführen lassenund so manches über die damalige Zeit dazugelernt. Dieser historische Roman hat mich keinesfalls enttäuscht Hier wurde wieder nach der gewohnten Kinkelakrebie recherchiert.