Cover des Buches Das Spiel des Grafen (Lisbetta 1) (ISBN: 9783646300222)
himmelsschlosss avatar
Rezension zu Das Spiel des Grafen (Lisbetta 1) von Tanja Penninger

Düster und spannend!

von himmelsschloss vor 7 Jahren

himmelsschlosss avatar
himmelsschlossvor 7 Jahren

Vorweg: Wer hier auf viel Fantasy hofft - wird enttäuscht, denn außer das ein paar mal ein Drache erwähnt wird, passiert nichts in dieser Richtung.

Durch den flotten und angenehmen Schreibstil bin ich sehr schnell in die Geschichte hinein gekommen. Erzählt wird die Geschichte aus Lisbetta's Sicht. Die Kapitel sind in einer sehr angenehmen Länge geschrieben und die Namen der Kapitel sind wunderschön gewählt worden und konnten bei mir direkt die Neugier wecken.

Man wird in eine düstere Welt voller Geheimnisse gezogen und verliert sich darin völlig, denn die Situationsbeschreibungen sind wirklich atemberaubend und fesselnd.

Die Geschichte fängt sehr langsam an und man wird auch in einem ruhigen Tempo an die jeweiligen Charaktere herangeführt. Marjan ist dem Grafen versprochen und weckte in mir eher einen negativen Eindruck, da sie doch sehr kindlich und naiv ist. Zum späteren Zeitpunkt sogar sehr egoistisch und "ich-bezogen", was mir überhaupt nicht gefiel und sie mir direkt noch unsympathischer gemacht hat. Lisbetta ihr "Dienstmädchen", aber zugleich auch beste Freundin war mir direkt sehr sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz schließen können. Sie hat einfach das Herz am richtigen Fleck und riskiert für ihre Freundin sehr viel. Der Graf ist ein verschlossener, kaltherziger und teilweise bösartiger Mensch, aber je weiter man liest, desto eher konnte man erahnen warum er so geworden ist bzw. das er auch eine sehr einfühlsame Seite hat.

Die Charaktere finde ich wunderbar gelungen und sehr schön dargestellt, jeder hat gewisse Charakterzüge zugeordnet bekommen und diese kommen auch in den Erzählungen und Handlungen deutlich hervor.

Auch wenn die Geschichte sich langsam entwickelt, war ich die ganze Zeit gespannt wie sich das Verhältnis zwischen Wilhelm (Graf) und Lisbetta weiter entwickelt.

Interessant finde ich auch die Idee, das im Dorf so viele Morde passieren und man nicht weiß, wer dafür verantwortlich ist und wer diese durchführt, das gibt der Geschichte nochmal einen kleinen Pepp und lädt einem zum nachdenken ein.

Mein Fazit

Eine mitreißende Geschichte mit vielen Geheimnissen und düsteren Eigenschaften, ausgeschmückt mit charakterstarken Personen. Ein Buch was ich sogar morgens vor der Arbeit lesen musste, weil es mich so gefesselt hat.

5 von 5 Sternchen!