Cover des Buches Raumkrank (ISBN: 9783837024647)

Leserunde zu "Raumkrank" von Tariq Nazar

Plauderecke

Tariqnazars avatar
Tariqnazarvor 7 Jahren

Aliens, Ärzte, Erstkontakte.

Durch einen ko(s)mischen Zufall kommt es auf einem fern der Erde gelegenen Forschungsaußenposten zum ersten Zusammentreffen mit einer außerirdischen Zivilisation, wodurch der Menschheit die Aufnahme in die intergalaktische Völkergemeinschaft ermöglicht wird.
Als Teil des Aufnahmeverfahrens ist es vorgesehen, dass menschliche Ärzte und Wissenschaftler außerirdische Krankeneinrichtungen besuchen, um so einen regen Wissensaustausch mit anderen Spezies zu betreiben.
Einer dieser Ärzte ist Nero Antimon, der an Bord der zwölften intergalaktischen Weltraumklinik seinen Dienst versehen soll.
Dort angekommen, erwarten Nero — neben diversen außerirdischen Lebensformen und einem etwas undurchsichtigen menschlichen Botschafter — kulturelle Absurditäten und eine äußerst eigenwillige Technologie.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird der neugierige Mediziner schließlich unter der Anleitung des außerirdischen Krankenhausarztes Ssrrhurush in die Abläufe der Klinik eingeführt.
Als Nero gerade dabei ist, sich in der fremdartigen Umgebung einzufinden, wird die friedliche Arbeit an Bord von einem unerwarteten Angriff erschüttert.
Eine Rasse von aggressiven Außerirdischen versucht, das Krankenhaus zu besetzen und als Vorrats- und Nachschublager für einen Bürgerkrieg zu missbrauchen.
Nun muss sich zeigen, ob es dem Klinikpersonal gelingt, sich gegen die Angreifer zur Wehr zu setzen...

Für alle, die Spaß an Science-Fiction und verrückten Ideen haben (oder einfach neugierig sind...), möchte ich in dieser Leserunde gerne 20 Exemplare meines Romans "Raumkrank" verlosen (17 im EPUB-Format, sowie 3 Paperback-Versionen, die natürlich gerne signiert versendet werden können).

Als Science-Fiction-Satire von vornherein eher zu einem Nischendasein verdammt, hoffe ich hier auf schonungslose Kritik und angeregte Diskussionen.

Für meinen Geschmack gibt es einfach zu wenig humoristische Werke im Sci-Fi-Genre - deshalb musste ich einfach tätig werden.

Allerdings habe ich mich dabei an einem etwas wackeligen Spagat versucht: Während Autoren wie Douglas Adams und Terry Pratchett mich zu einem grundsätzlich humoristischen (und bisweilen sicher etwas albernen) Grundton inspiriert haben, war es mir dennoch wichtig, in allen wissenschaftlichen Fragen schlüssig und anspruchsvoll zu bleiben:

Wie ist die Weltraumklinik aufgebaut und wie kann sie die unterschiedlichen Spezies beherbergen? Welche biologischen und kulturellen Grundlagen prägen die einzelnen Lebensformen? Wie können die Spezies miteinander kommunizieren? Und zu guter Letzt: Wie wirken die uns so selbstverständlichen menschlichen Eigenheiten wohl aus außerirdischer Sicht??

Wer jetzt noch nicht augenrollend weggeklickt hat, ist herzlich eingeladen, diese verrückte Reise mit mir anzutreten! Denn ich möchte natürlich weiter schreiben. Und genau dafür ist mir euer Urteil ungeheuer wichtig.

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Anregungen!

Tariq Nazar