Cover des Buches Vollmondmärchen: Romantische Kunstmärchen (ISBN: B071NHG7BQ)
rumble-bees avatar
Rezension zu Vollmondmärchen: Romantische Kunstmärchen von Ted Sylvester

Romantisch-verspielt

von rumble-bee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Teils sehr schöne Ideen. Der Bezug zum Thema ist manchmal allerdings etwas dünn. Und die Moral ein wenig gewollt.

rumble-bees avatar
rumble-beevor 6 Jahren

Ich gebe zu, dass ich mir unter dieser Sammlung etwas Anderes vorgestellt habe. Insgesamt habe ich die Geschichten zwar gerne gelesen, aber der Bezug zum Oberthema "Mond" war doch wesentlich dünner als gedacht. Und auch die "Romantik" war wohl eher eine Inspiration, denn eine konkrete Leitlinie.

Zuerst einmal aber möchte ich dem Buch seine schöne Gestaltung zugute halten. Jede Geschichte ist begleitet von sehr verspielten, ja "romantischen" Zeichnungen, Rahmen und Ornamenten. Bemerkenswert auch, dass die jeweilige Moral am Ende vom Autor selber gedichtet und erdacht wurde. (Nur hätte sie für meinen Geschmack oft kürzer sein können.)

Ich habe nicht jede der Geschichten als "Märchen" empfunden. Eine beispielsweise beschreibt, wie eine Beziehung trotz guten Willens aufgrund von Differenzen in die Brüche geht. Das war für mich schlicht Realität, kein Märchen. Aber sehr gefühlsbetont erzählt. Eine andere wiederum handelt von einem übel gelaunten, hinterhältigen Wesen, das kleine Kinder verlockt. Das gehört für mich in den Bereich "Fantasy".

Mit dem Begriff "Romantik" habe ich in diesem Band auch gehadert. Aber vielleicht bin ich auch zu überkritisch. Es stimmt, alle Geschichten sind sehr gefühlsbetont, teils dramatisiert. Und teils geht es um Geschehnisse, die ganz eindeutig gleichnishaft sind. Ein Mädchen, das aufgrund von Zweifel und Unsicherheit im "ewigen Jetzt " festsitzt. Ein Mensch, der zum Wolf wird. Ein talentierter Handwerker, der immer dünner wird, bis er verschwindet. Ein Duell, das auf übersinnliche Weise schiefgeht... doch, die Ideen waren schon vielfältig.

Man kann die Märchen auf keinen Fall schnell zur Unterhaltung lesen. Dafür sind die Sätze zu verschlungen, aufwändig gedrechselt. Man könnte sie oft sogar als umständlich empfinden. Aber dem jeweiligen Thema angemessen.

Ich glaube, wenn ich mir ein wenig Zeit gebe, würde meine Bewertung sogar noch besser ausfallen. Im Moment jedoch bleibe ich bei drei Sternen - mit Potenzial nach oben.