Cover des Buches Der Spinnenmann (ISBN: 9783746629544)
Aruns avatar
Rezension zu Der Spinnenmann von Terje Emberland

Norwegen 1934

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Der Spinnenmann von Terje Emberland

Ein Kriminalroman mit Handlungsort Norwegen in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der Klappentext versprach mir eine lesenswerte Geschichte!

Hier mal die Inhaltsangabe des Verlages.

Oslo 1934 – Reinhard Heydrich in Norwegen. Ein bis heute ungeklärter Kriminalfall. Im Rotlichtviertel von Oslo begegnet der junge Kriminalreporter Erik Erfjord 1934 zum ersten Mal jenem unheimlichen Deutschen, den er »Spinnenmann« nennt. Sein ehemaliger Schulfreund, Nachwuchsschauspieler bei der UFA, behauptet, es handele sich um einen Regisseur, der Knut Hamsuns Roman »Hunger« verfilmen wolle. Anderen präsentiert sich der Mann als Hans von Manteuffel, Kunstsammler. Doch was will SS-Standartenführer Reinhard Heydrich wirklich in Norwegen?

Meine Meinung.

Viele gute Zutaten doch irgendwie hat das Buch meinen Geschmack nicht getroffen.
Erik Erfjord der junge Kriminalreporter, in vielen Dingen unbedarft in anderen übereifrig, als Icherzähler und Handlungsträger hat mir nicht zugesagt.
Viele Aktionen und Handlungen erschienen mir arg konstruiert, auch die Schreibweise hat mich weniger mitgenommen.
Lag es nun am Buch, der Übersetzung oder schlicht nur an meiner Lese-und Sichtweise?
Histo-Couch.de bewertet das Werk sehr gut, meine Wertung mit viel Wohlwollen 3 Sterne.