Cover des Buches Der Krieg gegen Frankreich 1870-1871: Gesamtausgabe in 4 Bänden by Theodor Fontane (1988-09-05) (ISBN: B01LP223EM)
Aliknechts avatar
Rezension zu Der Krieg gegen Frankreich 1870-1871: Gesamtausgabe in 4 Bänden by Theodor Fontane (1988-09-05) von Theodor Fontane

Moltkes Strategie

von Aliknecht vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fontane als akkurater Kriegsberichterstatter

Aliknechts avatar
Aliknechtvor 7 Jahren
Nicht so bekannt, aber lesenswert ist Theodor Fontanes "Der Krieg gegen Frankreich 1870-1871". Nach der Gefangennahme Napoleons III. auf dem Schlachtfeld von Sedan verwandelte sich das französische Kaiserreich quasi über Nacht in eine Republik. Als genauer Kriegsberichterstatter nennt Fontane deshalb den ersten Teil "Der Krieg gegen das Kaiserreich" und den zweiten Teil "Der Krieg gegen die Republik". Besonders fesselnd sind die Teile, die sich mit den Vorgängen bei Sedan und mit der Belagerung von Metz beschäftigen.

Fontane geriet in Frankreich hinter den Linien in französische Gefangenschaft und stand unter Spionageverdacht. Die Erschießung drohte. Bismarck intervenierte und setzte sich für den "wohlbekannten Geschichtsschreiber" und " harmlosen Gelehrten" erfolgreich ein. Fontane erhielt Gelegenheit, die Werke zu schreiben, für die wir ihn verehren.

Ausgabe : Theodor Fontane, Der Krieg gegen Frankreich 1870-1871: Gesamtausgabe in 4 Bänden Manesse Verlag, Zürich, 1988