Cover des Buches Die Essensfälscher (ISBN: 9783596188482)
WildRoses avatar
Rezension zu Die Essensfälscher von Thilo Bode

In Ordnung...

von WildRose vor 11 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 11 Jahren
Wer sich noch nie mit dem Thema Ernährung und Lebensmittelindustrie auseinandergesetzt hat, für den ist "Die Essensfälscher" sicherlich ein guter Einstieg. Das Buch bietet für Laien verständliche Informationen und zeigt insbesondere auf, welche sehr bekannten Produkte wie vermarktet werden, um sich möglichst gut zu verkaufen.
Wer sich mit solchen Themen bereits ein wenig besser auskennt, für den ist die Lektüre dieses Buches aber eigentlich nicht mehr notwendig. Auffallend für mich war, dass Bode sich häufig wiederholte. Auch gibt es in dem Buch nicht wirklich Informationen, die dem aufgeklärten Konsumenten weiterhelfen; wer sich auch nur ein bisschen mit dem Thema auskennt, weiß schließlich bereits, dass Milchschnitten und Schokoriegel sowie zuckerhaltige Fruchtsäfte nicht gerade sehr gesund sind.
Ich vermute daher, dass dieses Buch an der eigentlichen Zielgruppe vorbeigeht, denn Menschen, die sich gar nicht mit ihrer Ernährung auseinandersetzen, werden "Die Essensfälscher" wohl kaum lesen. Wer sich aber schon etwas besser auskennt, für den wird dieses Buch keine überraschenden Enthüllungen mehr bereithalten.
Schade auch, dass auf wirtschaftliche Zusammenhänge nur recht oberflächlich eingangen wurde; natürlich ist es wichtig, Erklärungen so verständlich und einfach wie möglich zu halten, doch ein wenig mehr sachliche Information hätte dem Buch bestimmt gut getan.