Cover des Buches Die Knickerbocker-Bande 36: Im Wald der Werwölfe (ISBN: 9783473470877)
Fjolamausis avatar
Rezension zu Die Knickerbocker-Bande 36: Im Wald der Werwölfe von Thomas C. Brezina

Rezension zu "Die Knickerbocker-Bande 36: Im Wald der Werwölfe" von Thomas C. Brezina

von Fjolamausi vor 12 Jahren

Fjolamausis avatar
Fjolamausivor 12 Jahren
Inhalt Wandeln mit Werwölfen? Was als cooles Picknick im Mondschein beginnt, erscheint Axel bald wie ein Horrorfilm. Im Dunkeln des Waldes tauchen wolfsähnliche Gestalten auf und* verschleppen ihn. Auf der Suche nach Axel entdecken seine Freunde eine überraschende Spur... Meine Meinung Die Knickerbocker-Bande besteht aus vier Jugendlichen. Poppi, die Tierfreundin, Dominik, der Clevere, Axel, der Sportliche, und Lilo, die schlaue Blondine. Am Anfang jeden Bandes gibt es eine kleine Vorstellung der vier Hauptpersonen. Früher habe ich ein paar der Bücher aus dieser Reihe mal gelesen. Da ich Krimis aber noch nie wirklich mochte, hatte ich "Im Wald der Werwölfe" einmal begonnen, als es dann aber schließlich brenzlig wurde wieder abgebrochen. Nun dachte ich mir, ich lese es doch noch mal. Sozusagen als "leichte Lektüre" zwischendurch. Hier geht es am Anfang hauptsächlich um Axel, der über die Ferien ein Sportlager besucht. Alles ist in der Er/Sie/Es-Perspektive geschrieben, so dass man manchmal auch die Gedanken der anderen Personen, mit denen Axel ins Gespräch kommt, erklärt bekommt. Allgemein ist die Story ziemlich flach gehalten. Aber ich meine, es ist ein Kinderbuch. :D Auch wenn es mich jetzt nicht mehr so sehr reizen sollte - vor ein paar Jahren habe ich mich total gegruselt! :D Also hat es auf jedenfall Potenzial ;) Die Haupthandlung beginnt schon gleich im ersten Kapitel. Was verständlich ist, denn immerhin hat das Buch nur 181 Seiten. Allerdings hatte ich manchmal auch das Gefühl, dass man nur so durch die Geschichte durchrauscht. Es ging also alles ziemlich schnell und ich musste sogar einmal etwas zweimal lesen, um es zu verstehen (vielleicht lese ich inzwischen einfach zu schnell?). Nun muss ich auch noch sagen, dass die Kinder meiner Meinung nach ziemlich "geschwollen" sprechen. Woran man merkt, dass der Autor ein Erwachsener ist. Fazit Als Kinderbuch wirklich gut geeignet. Allerdings für Ältere nicht mehr unbedingt ernsthaft brauchbar. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach zu hoch? Gut möglich :D Zitat "Ihr seid auch genial!", lenkte Dominik ein. "Aber die genialeren Fehler mache ich!" - Seite 180