Thomas C. Brezina Tom Turbo - Vorsicht, bissiger Schneemann!

Inhaltsangabe zu „Tom Turbo - Vorsicht, bissiger Schneemann!“ von Thomas C. Brezina

Rätselhafte Schneemänner in Eisbach! TOM TURBO und seine Freunde Karo und Klaro sind auf Skiurlaub. Auf einer Wiese am Ende des Dorfes machen sie eine unglaubliche Beobachtung: Ein Skifahrer wird in einen grimmigen Schneemann verwandelt. Niemand glaubt den Abenteurern, was sie gesehen haben. Also nimmt das tollste Fahrrad der Welt die Spur auf, die in eine geheimnisvolle Höhle führt ...

Gute idee und spannende Umsetzung!

— mabuerele

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

Evil Hero

SabrinaSch

• Das Geheimnis des Schneemanns

Tom Turbo - Vorsicht, bissiger Schneemann!

03. June 2017 um 15:53

Aus den entsorgten technischen Geräten ihrer Eltern haben Klaro und Karo ein besonderes Fahrrad gebastelt. Es heißt Tom Turbo und hat erstaunliche Fähigkeiten. Nun sind Klaro und Karo mit ihren Eltern auf den Weg in den Winterurlaub, Natürlich darf das Fahrrad nicht fehlen. Bei der Fahrt durch den Ort fällt ihnen auf, dass es viele Schneemänner gibt. Das Besondere an ihnen aber ist, dass alle ein grimmiges Gesicht machen. Der Autor hat ein fesselndes und phantasiereiches Kinderbuch geschrieben. Bei ihren ersten Ausflug beobachten die Kinder, wie sich ein Schneemann einem Mann nähert. Der bleibt als Schneemann zurück und der ursprüngliche Schneemann entfernt sich. Damit ist Klaros und Karos Neugier geweckt. Was geht hier vor? So etwas Ähnliches kennen sie doch nur aus Vampirgeschichten! Bald begreifen die Kinder, dass sie das Rätsel lösen müssen, bevor das angekündigte Tauwetter kommt. Der Schriftstil ist altersgerecht. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Große Schrift und kurze Kapitel sorgen dafür. Sehr ausführlich wird der Ort beschrieben. Eindrucksvoll wirkt auch der farbige Erpresserbrief. Farbenfrohe Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Außerdem sind die Seitenzahlen in Sternen geschrieben. Im Vorspann werden Klaro und Karo mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Auch erfährt der Leser, woraus das Fahrrad Tom Turbo besteht und was es alles kann. Eingebettet in die Geschichte ist ein Suchrätsel. Die Auflösung gibt es am Ende. Das farbenfrohe Cover weckt Interesse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht zuletzt die überraschende Auflösung der Geschichte beigetragen.