Cover des Buches Die Wächter von Astaria - Die flüsternde Stadt (ISBN: 9783473352951)
Rezension zu Die Wächter von Astaria - Die flüsternde Stadt von Thomas Finn

Eine fantastische Forsetzung !!

Kurzmeinung: Bis auf ein paar kleine Längen ein fantastisches Abenteuer über Verrat, Liebe und einen großen Kampf zwischen gut und böse.

Art: Fantasy
Seiten: 473
Sonstiges: tolle Fantasy !!

Celeste blieb stehen. "Gib den Gnomen etwas Zeit, Fabio. Wenn Sylvanas Äußerung von Bedeutung ist, dann werden wir das noch früh genug erfahren. Bis dahin hab Vertrauen und lass nicht zu, dass ein Keil zwischen uns getrieben wird. Denn Misstrauen ist der erste Schritt, der auf den Pfad des Astronos führt ! Und eines sage ich dir, wenn der Krieg erst vorbei ist, werde ich mein Leben gleichermaßen in den Dienst von Menschen und Gnomen stellen. Der Argwohn zwischen unseren Völkern muss für immer ein Ende haben."
//S.316//

Klappentext:

Düstere Schatten liegen über Astaria: Der böse Astronos droht mit seinen Goblins das ganze Land zu erobern. Ritter Fabio und die Sternendeuterin Celeste setzen all ihre Hoffnungen in das Meteoreisenschwert. Die Suche nach der Waffe führt Fabio und Celeste zur versunkenen Stadt Napuli. Tief unten am Meeresgrund, in den Ruinen der alten Sternenbasilika, stoßen sie auf einen mächtigen Zauber. Aber hier haust auch ein namenloses Grauen ...

Es ist schon ca. 5 Jahre her, dass ich den zweiten Teil dieser Reihe gelesen habe, aber dennoch finde ich ihn heute wie damals einfach nur toll !!
Es ist schon eine kleine Kunst, was Thomas Finn hier auf die Beine stellt, denn diese Art Fantasy bekomme ich heutzutage nur noch ganz selten unter die Finger, Ich meine damit die Art Fantasy, die einen einfach verschlingt und so Ursprünglich ist. Sie kommt ohne beknackte Dreiecksbeziehungen oder ein riesengroßes Geheimnis um die Hauptfigur aus....sie erzählt einfach eine fantasytische Geschichte, die einen immer wieder mitnimmt...er ist echt ein toller Autor :)

Story:
Eine tolle Fortsetzung, die beinahe nahtlos an den Vorgänger scnhscließt. Toll finde ich den Prolog, da dieser einen nochmal super auf das Grunthema des Buches einstimmt. Es geht um die Stellare, die Beschützer vor Atronos, der anscheinend erwacht und wieder an seine alte Macht will...aber das bedeutet nur Tod und Verderben für die Wesen auf der Erde.

Insgesamt hat die Story mir wieder super gefallen. Verrat, Freundschaft, Liebe und ganz viel tolle Fantasiestimmung...was will man mehr ?!

Ich finde es echt klasse, dass der Leser immer wieder nachdenken muss wer denn nun hier der Böse und wer der Gute ist und ob es nicht doch ein Zwischending gibt ? Viele Wendungen erhalten die Stimmung, ohne aufgesetzt zu wirken oder zu oft vorzukommen. Es ist alles in einer guten Balance zwischen Action und tiefgehenden Elementen wie eben der Frage um die Zunkunft.
Zumal man echt nicht auf Anhieb erkennen konnte, wer denn nun nicht so ganz koscher war und wer es ernst meinte...toll ^^

Der Fantasyanteil kommt durch Sternenvampire, Werwölfe und Gnome auch kein Stück zu kurz.

Die einzigsten Dinge, die mich gestört haben, warem zum 1. die Tunierszenen:
Sorry..aber dasist nicht so mein Ding gewesen...nicht uninteressant, aber auch jetzt kein Highlight.
Zum 2. die paar Längen, die besonders zum Schluss herrschten. Ein paar Szenen hätten da gerne gekürzt werden können.

Charaktere:

Toll, einfach nur toll und liebevoll gestaltet !!

Fabio:

Er wirkt etwas reifer und erfahrener durch die Erlebnisse von Teil 1. Insgesamt hat er mir wieder super gefallen, zumal ich einfach seine Art echt mag. Er ist loyal, hinterfragt aber auch gerne, ob diese Loyalität bei allen angemessen ist.
Ich mochte es, dass er sich vor allen für diejenigen eingesetzt hat, die vielleicht nicht so für sich sprechen konnten.

Celeste:
Gott sei dank ist sie nicht mehr so zickig, wie im vorherigen Teil. Zwar lässte sie gerne mal eine schnippische Bemerkung fallen oder geht gegenan, aber sie ist ruhiger und nachdenklicher geworden, was mir gefällt. Genau wie Fabio ist sie nicht mehr so naiv und vorsichtiger geworden. Ich mochte si auch gerne,

Nebencharaktere:

Highlight sind mal wieder die Gardisten Jacopo & Odilio, die zwar etwas mehr vorkommen könnten, aber mich mit ihrer tollen Art wieder super unterhalten haben. Die Nebencharaktere sind genau wie die Hauptcharaktere echt olla usgearbeitet worden und besitzen jeder für sich eine vielfältige Art...besonders Raimondo...die olle Zicke :D

Schreibstil:

An manchen Stellen leicht zäh, aber das störte nicht weiter...ansonsten toll und locker geschrieben.

Sonstige Bemerkung:

Im April muss unbedingt Teil 3 ran...jetzt erst recht !! ;)

Bewertung:

Ein tolles Fantasyabenteuer, das durch seine Charaktere und vielen Wendungen einen super unterhält, ohne dick aufzutragen :)
Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne