Cover des Buches myboshi Häkel-Street-Style (ISBN: 9783954530342)
L
Rezension zu myboshi Häkel-Street-Style von Thomas Jaenisch

Sei gut zu dir selbst denn "Häkeln ist das neue Yoga"

von LekkerLebenSchoenerWohnen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sei gut zu dir selbst denn "Häkeln ist das neue Yoga"

L
LekkerLebenSchoenerWohnenvor 8 Jahren
Die DIY-Welle hat schon länger Kurs auf Deutschland gemacht und neben Washi-Tapes, Stempeln oder einem kreativen Nachmittag an der Nähmaschine haben Thomas Jaenisch und Felix Rohland seit 2012 das Häkel-Fieber wieder aufgefacht. Mit ihrem 5. Buch “Häkel-Street-Style” wollen sie uns weg vom Fernseher oder dem Smartphone holen und mehr Zeit für bewusste Hobbys schaffen. Sie sagen »Häkeln ist das neue Yoga«. Also gerade jetzt zum Herbst und dem bevorstehenden Winter passt das Buch eigentlich perfekt und lädt zum gemütlichen verweilen auf dem Sofa (unter der Wolldecke) ein.

Erst einmal zu den Hard-Facts: Das Buch mit seinen 184 Seiten macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, welcher durch einen dicken Einband, schwarze Vakatseiten und goldene Schriften verstärkt wird. Die größe der Seiten und die dicke des Einbands machen es leicht, das Buch beim Häkeln auf dem Sofa abzulegen, ohne dass man die aktuelle Seite verschlägt.

Das Buch wurde im September 2015 im Becker Joest Volk Verlag herausgebracht und ist für 14,95 € zu kaufen.

Die inneren Werte: Wie fast jedes Buch, beginnt auch dieses mit einem Vorwort und einer Einleitung, die beschreibt, wie man die Anleitungen zu lesen hat. Danach folgen Anleitungen zu diesen Kategorien:

Boshis (14 Stück, Aufwand zwischen 1,5 und 4,5 Std.)
Schals und Loops (6 Stück, Aufwand zwischen 3,5 und 5 Std.)
BoLoops und Westen (3 Stück, Aufwand zwischen 5 und 6,5 Std.)
Stirn- und Haarbänder (4 Stück, Aufwand zwischen 1 und 2 Std.)
Taschen (3 Stück, Aufwand zwischen 3,5 und 5 Std.)
Nach diversen Anleitungen zu Streetstyle folgt ein Kapitel mit dem Titel “Know-How”. Hier befinden sich die für mich wichtigsten Anleitungen: die zu den einzelnen Maschen. Gerade für mich ist dies das wichtigste Kapitel, da ich vor 13 Jahren das letzte mal mit einer Häkelnadel in Berührung kam - und seitdem so ziemlich alles verlernt habe.

Ob Anfangsring, eine Schnecke, die Wendeluftmasche, der doppelte Luftmaschenanschlag, die feste Masche, das halbe, einfache oder doppelte Stäbchen, von hinten eingestochene feste Maschen, oder das Margaritenmuster - hier wird alles noch einmal in Bild und Text erklärt..

Fazit:

Myboshi hat es in den letzten Jahren geschafft, eine Marke zu kreieren und das “verstaubte” Image der Häkelomi abzulösen. Myboshi Häkler heißen laut dem Buch sogar schon “Boshinisten”. Der Imagewechsel des Häkelns wird auch durch “Leitsprüche” wie “Häkeln ist das neue Yoga” vorangetrieben. Die einfallsreichen und trendigen Häkelmuster, die dieses Buch zu bieten hat, erinnern nicht mehr an Oma und das Design des Buches ist längst nicht mehr mit den alten Häkelbüchern zu vergleichen. Das Buch verwendet sehr schön fotografierte Bilder mit Models, die Häkelprodukte tragen, die auf hochwertigem Papier abgedruckt wurden. Egal ob Freizeit- oder Business-Looks in dem Buch “Häkel Street Style” werden Streetstyle Produkte beschrieben, die eigentlich zu jeder Gelegenheit passen und Lust zum nachmachen machen.

Ich persönlich bin übrigens gescheitert und habe es selbst mit der einfachsten Schwierigkeitsstufe nicht geschafft, mir einen Loop-Schal zu häkeln :( Die Beschreibungen im hinteren Buch oder auch diverse Youtube Videos haben es - erst einmal - nicht geschafft mir das Häkeln näher zu bringen. Es ist auch fraglich, ob es unbedingt nötig ist, viele Seiten des Buches mit Klamottenkombinationsvorschlägen zu füllen…