Cover des Buches Mein Leben mit Anna von IKEA – Junggesellenabschied (ISBN: 9783960873631)
junias avatar
Rezension zu Mein Leben mit Anna von IKEA – Junggesellenabschied von Thomas Kowa

Matthias feiert JGA

von junia vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Matthias feiert JGA

junias avatar
juniavor 5 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Leserunde wurde ich auf den Autor aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Thomas Kowa gelesen und wurde nie enttäuscht.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert der Reihe. Der Titel passt auch hervorragend.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert bei Matthias‘ Junggesellenabschied, organisiert von einer garstigen Alexa. Die Story kann durchaus so passiert sein und erinnert stark an Hangover. Ich würde das Buch als unterhaltsamen ChickLit-Roman aus Männersicht einordnen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 3. Teil einer Reihe und ich hatte dank der guten Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse am Anfang keine Probleme, wieder in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist gewohnt locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit dem Protagonisten zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Angenehm kurze Kapitel (mit Mini-Cliffhangern am Ende) verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen. Eigentlich liest man es sowieso in einem Rutsch weg. Ein herzerfrischender Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Mit jedem Teil der Reihe lernt man seine Pappenheimer etwas besser kennen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, ich fühlte mich sehr gut unterhalten und somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese. Nach einem Junggesellenabschied kommt ja in der Regel auch eine Hochzeit. Ich bin gespannt.