Cover des Buches Der Fußballer (ISBN: B01066TD7I)
Patnos avatar
Rezension zu Der Fußballer von Thomas Seidl

Hochmut kommt vor dem Fall

von Patno vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißender und rasanter Psychothriller mit kranken Seelen vor dem Hintergrund eines Fußballvereins

Patnos avatar
Patnovor 9 Jahren
Erwarten sie das Unerwartete sollte der Leitspruch des Autors Thomas Seidl sein, welcher den Psychothriller "Der Fußballer" als ebook im Juni 2015 veröffentlichte.
Mein Interesse war geweckt.

Michael ist ein gut aussehender, erfolgsverwöhnter junger Mann und verdient als Profifußballer viel Geld. Doch das alles ist ihm wohl zu Kopf gestiegen und so mutiert Michael zu einem wahren Mistkerl, ist arrogant, überheblich, aggressiv, uneinsichtig und unbelehrbar.
Besonders Michaels Frau Anna und Teamkollege Marco sind Ziel seiner gewalttätigen Ausbrüche. Doch sein Zorn kann im Prinzip alle und jeden treffen. Dann wird Marco plötzlich tot aufgefunden und es sieht zunächst nach Selbstmord aus. Horst Obermaier und Jennifer Huber ermitteln in Marcos Umfeld und schnell gehört auch Michael zum Kreis der Verdächtigen. Langsam beginnt die heile Welt zu bröckeln.

Erwartet habe ich einen angenehm flüssigen Schreibstil, eine gut durchdachte Handlung, die spannend inszeniert wird und überzeugende Darsteller. In dieser Hinsicht sollte ich nicht enttäuscht werden. Das Buch lässt sich gut lesen und sorgt für kurzweilige Leseunterhaltung. Von Anfang an war ich von der Handlung gefesselt. Spannungsgeladen raste ich durch die kurzen Kapitel, immer auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Dabei stieß ich erwartungsgemäß auf den einen oder anderen Irrweg.

Unerwartet - begegnete ich einem äußerst unsympathischen Hauptprotagonisten, der die gesamte Handlung bestimmte. Für mich war es neu, dass ein so negativ polarisierender Charakter im Mittelpunkt des Geschehens stand. Doch ich glaube, dass dies das Einzigartige an Thomas Seidls Thriller ist.
Unerwartet - lernte ich geheimnisvolle Charaktere kennen, die mir den Atem raubten und mich sprachlos machten.
Unerwartet - erkannte ich, dass nichts so ist, wie es augenblicklich erscheint.
Unerwartet- war auch das Ende des Thrillers und ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich muss gestehen, dass mich das Ende als Leser nicht gänzlich befriedigt hat.
Insgesamt ist "Der Fußballer" ein empfehlenswerter Thriller, der in die Abgründe der menschlichen Seele blickt und für die eine oder andere Überraschung sorgt.