Cover des Buches Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht (ISBN: 9783741837142)
MamiAusLiebes avatar
Rezension zu Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht von Timo Firtina

Drachenstark!

von MamiAusLiebe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt!

MamiAusLiebes avatar
MamiAusLiebevor 7 Jahren
Worum es geht:
Kann-Ich-Nicht – das ist der Name eines kleinen Drachens, der mit seinen Eltern in einer Höhle tief im Wald lebt. Warum er so heißt? Weil er bei allem, was er tun soll, behauptet, dass er es nicht kann. Sei es das Aufräumen, das Feuerspeien oder das Fliegen – jedes Mal bringt er Mama und Papa Drache dazu, ihm alles abzunehmen. Doch dann passiert es: Bei einem Ausflug wird der kleine Drache von seinen Eltern getrennt. Auf einmal ist er ganz alleine in dem großen Wald und es ist niemand mehr da, der ihm helfen kann. Wird der kleine Drache lernen, sein „Kann ich nicht!“ in ein „Kann ich doch!“ zu verwandeln? Zusammen mit dem kleinen Drachen Kann-Ich-Nicht die Selbstständigkeit entdecken! Eine drachenstarke Mutmach-Geschichte für alle kleinen Kann-ich-nicht-Sager im Alter von 3, 4, 5 und 6 Jahren. Inklusive Traumreise, die in die Geschichte integriert oder separat vorgelesen werden kann. Mit seiner Geschichte weckt der kleine Drache die Kraft in den Kindern, sich ihren Alltagssituationen zu stellen und sich mehr zuzutrauen.

Cover:
Ein sehr schönes Cover, welches mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Zu sehen ist der Drache Kann-ich-Nicht, seine Eltern und seine 3 Freunde ds Eichhörnchen, der Igel und die Eule.

Hierbei handelt es sich eher um ein Heft, als um ein Buch.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und der Drache Kann-Ich-Nicht trifft genau ihren Geschmack. Diese Worte kann ich als Mama auch schon gar nicht mehr hören. Deshalb super, dass dieses Problem angegangen wird.
Aus den Worten "Das kann ich nicht" wird durch die Hilfe der Freunde ein "Das kann ich NOCH nicht". Und daraus wiederum "Das kann ich".
Hierbei handelt es sich um eine liebevoll geschriebene Geschichte mit wunderschönen Illustrationen. Ich finde es pädagogisch wertvoll und empfehle es gern weiter.

Dieses Büchlein passt perfekt in unsere Familie und wird sicher häufig vorgelesen werden.

Bewertung:
5 Sterne