Cover des Buches Im Visier des Feindes: Jack Ryan 23 (ISBN: B08T12H64P)
Soerens avatar
Rezension zu Im Visier des Feindes: Jack Ryan 23 von Tom Clancy

Jack Jr. unterwegs auf dem Balkan

von Soeren vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Jack Jr. unterwegs auf dem Balkan.

Soerens avatar
Soerenvor 3 Jahren

Auf Wunsch seiner Mutter unternimmt Jack Ryan jr. bei einer Europa-Reise einen Abstecher nach Sarajevo, um dort nach einer Frau zu suchen, der seine Mutter vor 25 Jahren das Augenlicht rettete. Mehr als den Namen Aida Curic kennt er nicht und entsprechend schwierig gestaltet sich die Suche. Zur selben Zeit planen Terroristen einen Anschlag in Ex-Jugoslawien und Jack kommt ihnen dabei – natürlich – in die Quere. Und das zunächst sogar, ohne dass es ihm bewusst wird. Das Schöne daran ist, dass man als Leser (bzw. Hörbuchhörer) längere Zeit genauso wie Jack Ryan Jr. im Dunkeln tappt. Für meinen Geschmack gab es dabei zwar stellenweise bemerkenswert viele Zufälle, aber die Geschichte baut ihre Spannung kontinuierlich auf und ist dabei ziemlich abwechslungsreich. Daher hat mir Mike Madens Roman recht gut gefallen. Vor allem weil es kein reines Jack-Solo-Abenteuer war, sondern sowohl Senior als auch die Campus-Kollegen kleinere, aber entscheidende Rollen spielten.
Die ungekürzte Hörbuchfassung geht 13h24min und wird wie üblich sehr gut von Frank Arnold vorgetragen.