Cover des Buches Luna und der Katzenbär Band 1 & 2 (ISBN: 9783837135008)
Mone80s avatar
Rezension zu Luna und der Katzenbär Band 1 & 2 von Udo Weigelt

[Rezension Hörbuch] Luna und der Katzenbär

von Mone80 vor 8 Jahren

Mone80s avatar
Mone80vor 8 Jahren
Diese CD ist bei mir eine echte Coverentscheidung gewesen. Ich finde dieses Cover einfach richtig niedlich und schön gestaltet. Ein Blick auf die Inhaltsangabe und alles war perfekt.

"Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie im neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Plötzlich raschelt es in einer der Kisten. Vorsichtig zieht Luna das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches..."Mein Name ist Karlo, Karlo Katzenbär", stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: Das wird ihr neuer Freund - Karlos Herz muss sie noch gewinnen..." (Klappentext cbj audio)

Ich muss einfach sagen, dass ich diese Geschichten richtig süß fand. Luna und Karlo sind mir von der ersten Minute ans Herz gewachsen. Die Gefühle von Luna nach dem Umzug waren sehr schön dargestellt und mit ihrem neuen Freund Karlo Katzenbär, wurde der Neuanfang ein Abenteuer. Auch, wenn Karlo schon ein wenig eigenartig ist und erst einmal anstrengend wirkt. Ich fand ihn klasse.

Cathlen Gawlich hat die Bücher sehr schön eingelesen. Mit verschiedenen Stimmen und Tonlagen wurde es ein lebendiges Hörbuch, welches nicht nur den kleinen Zuhörer Spaß macht. Unterlegt wurde alles noch mit Musik und schon merkt man nicht mehr, wie schnell die Zeit vergeht.

Das Hörbuch ist 47 Minuten lang und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich finde die Empfehlung vom Verlag passend, vielleicht haben auch schon jüngere Kinder Spaß daran, aber das hängt von den Kindern ab. Da es zwei Geschichten sind, kann man auch gut eine Pause einlegen, wenn dies nötig sein sollte.

"Luna und der Katzenbär" ist eine wundervolle und niedliche Geschichte, über einen anstrengenden Umzug und das Finden von neuen Freunden. Wunderbar vorgelesen von Cathlen Gawlich