Ulf Kaack Porsche Traktoren

Inhaltsangabe zu „Porsche Traktoren“ von Ulf Kaack

Ihren Namen bringt man eher mit schnellen Sportautos aus Zuffenhausen in Verbindung, ihre Farbe mit reinrassigen Sportwagen aus Maranello – aber die roten Porsche-Traktoren versuchen es doch lieber mit Gemütlichkeit …Denn in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft, und von der haben die noch durch Prof. Ferdinand Porsche selbst entwickelten Landmaschinen reichlich. Ihre Serienfertigung begann 1950 in den schwäbischen Allgaier-Werken und wurde später nach Friedrichshafen verlegt. Unter dem Namen Porsche Diesel wurden dort bis 1963 verschiedenste Traktoren-Typen gebaut.
In diesem neuen Band der beliebten Reihe „Bewegte Zeiten“ wird die Entstehungsgeschichte der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH erzählt und alle ihre Modelle vorgestellt. Neben vergnüglich zu lesenden Texten weiß das Buch auch durch zahlreiche zeitgenössische Fotografien und Abbildungen von historischem Werbematerial zu begeistern.
Das neue Thema bestens präsentiert:
• vom Einzylinder-Modell „P 111“ bzw. „Junior“ über die Zwei- und Dreizylinder-Typen bis zum „P 144“ bzw. „Master“ mit vier Zylindern• alle Einsatzarten wie Tagebau, Weinbau, Ackerbau oder Baustellenverkehr• teilweise unveröffentlichtes Bildmaterial• aktive Club-Szene schlägt Bogen in die Gegenwart

Sex Story

• Als Geschenk für Traktorfreunde überaus geeignet

Porsche Traktoren

WinfriedStanzick

10. November 2016 um 11:10

Ferdinand Porsche wurde 1937 von der deutschen Arbeitsfront beauftragt, einen Traktor zu entwickeln, der zur Motorisierung der deutschen Landwirtschaft beitragen sollte. Dieser Volkstraktor hatte einen 11 PS starken Zweizylindermotor und sollte in einem neuen Traktorenwerk in Waldbröl in Großserie produziert werden. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges kam es allerdings nur zu der Herstellung von einigen Prototypen. Nach Kriegsende entstand 1950 aus einer Weiterentwicklung des Volkstraktors und in Zusammenarbeit mit Allgaier der erste Porsche Diesel Traktor. Ab 1956 wurde eine Zusammenarbeit mit dem Mannesmann-Konzern angestrebt. 1962 wurde die Produktion von Porsche Diesel Traktoren mit den MAN Traktoren zusammengelegt. Ein Jahr später wurde die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault verkauft. Am 15. Juli 1963 wurde die Produktion offiziell eingestellt.Der vorliegende Band des Delius Klasing Verlags, der in dessen Reihe „Bewegte Zeiten“ erschienen ist, stellt diese Geschichte dar und zeigt mit vielen zeitgenössischen Fotografien und aktuellen Bildern von Sammlern dieser mittlerweile zur Rarität gewordenen Fahrzeuge einen beeindruckenden Überblick.Ich weiß, dass viele, vorzugswiese ältere Männer alte Traktoren lieben: Auch und gerade wenn sie keinen Porsche Traktor in ihrer Scheune stehen haben, werden sie sich über dieses schönes Buch freuen. Als Geschenk für Traktorfreunde überaus geeignet.