Ulrich Ritzel Nadjas Katze

Inhaltsangabe zu „Nadjas Katze“ von Ulrich Ritzel

Privatermittler Berndorf ermittelt in eigener Sache …
Auf der Suche nach vergessenen Autoren – ihrem Hobby – entdeckt die pensionierte Lehrerin Nadja Schwertfeger in einem Antiquariat eine Erzählung über das Kriegsende 1945. Stunden vor dem Einmarsch der US-Army hören in einem kleinen Dorf Einheimische, Flüchtlinge und versprengte Soldaten gemeinsam die Rundfunkübertragung zu Hitlers 56. Geburtstag. Als der Strom ausfällt, läuft die Zusammenkunft aus dem Ruder … Eine Erfindung? Nadja stolpert über ein seltsames Detail: die Beschreibung einer schwarzen Stoffkatze mit rosa Tatzen. Sie selbst besitzt eine solche Katze – die einzige Verbindung zu ihrer Mutter, die sie nach Kriegsende einer anderen Frau überlassen musste. Nadja recherchiert. Hat es ein solches Dorf gegeben? Bald wird sie wirklich fündig. Doch niemand dort will mit ihr reden. Schließlich wird sie auf jemanden verwiesen, der hier ebenfalls aufgewachsen ist und später Polizist wurde: Den ehemaligen Kriminalkommissar Hans Berndorf, der schließlich mit ihr auf eine Zeitreise geht …

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

07. January 2017 um 17:53
  • Ein Krimi mit Tiefgang

Bibliomarie

20. December 2016 um 15:29

Nadja Schwertfeger kann keinem Antiquariat widerstehen und ganz besonders, wenn sie auf vergessene Autoren stößt. So findet sie ein kleines Büchlein eines Paul Anderweg, die sie elektrisiert. Sie spielt in einem kleinen Dorf auf der Alp in den letzten Kriegstagen und beschreibt ganz nebenbei ein handgearbeitetes Stofftier, eine schwarzgraue Katze mit rosa Seidenpfötchen.Diese Katze ist Nadjas Kinderspielzeug, das einzige was ihr von ihrer leiblichen Mutter geblieben ist, die wohl eine Zwangsarbeiterin war und sie zurücklassen musste. So jedenfalls die Erklärungen ihrer Adoptiveltern.Nadja beginnt den Spuren der Erzählung zu folgen und findet tatsächlich das Dorf und wird bei der weiteren Suche bald auf Hans Berndorf verwiesen, einem ehemaligen Polizeibeamten, der jetzt als Privatermittler in Berlin lebt. Beide beginnen den Spuren der Erzählung und des Autors zu folgen, vor allem da Berndorf auch merkt, dass seine Kindheit in der kleinen Erzählung Erwähnung findet. Sie müssen tief in der deutschen Vergangenheit graben, auch wenn ihre Suche und Fragen oft Misstrauen und Ablehnung hervorruft.Das Buch wird als Kriminalroman bezeichnet, aber das es mehr als nur ein Krimi. Es ist ein spannendes Stück Zeitgeschichte, die hier erzählt wird. Die letzten Kriegstage, das schnelle Vergessen und die Umdeutung der Geschehnisse wird Stück für Stück ans Licht geholt und dann auch ein Verbrechen, das nun nach 70 Jahren ans Licht kommt, auch wenn die Täter schon längst nicht mehr leben. Mich hat das Buch unglaublich gefesselt und interessiert, und besonders die beiden etwas spröd gezeichneten Hauptpersonen haben mich angesprochen. Ich mag den besonderen Stil Ritzels, die seine Krimis auszeichnen und aus dem Genre hervorheben.

• Spurensuche in der Vergangenheit

Matzbach

08. August 2016 um 20:26

Auch wenn das Jahr noch nicht beendet ist, dieser Roman hat Chancen auf mein persönliches Highlight für 2016. Dabei ist er eigentlich kein Kriminalroman, obwohl er als solcher gelistet ist. Vielmehr stellt es ein Stück deutscher Zeitgeschichte dar. Zum Inhalt: Ein pensionierte Lehrerin für Deutsch und Geschichte findet bei einem Trödler ein kleines Büchlein, das von den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs erzählt. Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht die beiläufig beschriebene Stoffkatze. Genau diese Katze ist nämlich das einzige, was die leibliche Mutter der Lehrerin mitgegeben hat, als sie diese als Baby zu Pflegeeltern abgegeben hat. Also macht sich Nadja, so der Name, auf die Suche nach ihrer Familiengeschichte. Dabei stellt sich heraus, das die in dem Büchlein beschriebenen Ereignisse zum Teil auf Wahrheit beruhen, so lassen sich bestimmte Handlungsorte und Personen identifizieren. Als Nadja nicht mehr weiterkommt, erhält sie den Tipp, den Berliner Privatdetektiv und ehemaligen Polizisten Berndorf einzuschalten, der aus dem Dorf, in dem die Ereignisse stattfanden, stammt. Dieser liest das Büchlein und findet sich selbst darin, weshalb die Recherchen auch für ihn höchst aufschlussreich werden. Dass im Zuge dessen fast nebenbei ein über 70 Jahre zurückliegendes Verbrechen geklärt wird, lässt dann so gerade eben die Bezeichnung Kriminalroman gelten. Auf jeden Fall ist die Suche nach der Mutter Nadjas ein Lehrstück deutscher Kriegs- und Nachkriegsgeschichte. Hat man das Buch einmal angefangen, möchte man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

• Wiedergefundene Vergangenheit

UteSeiberth

04. June 2016 um 22:14

Ulrich Ritzels neuester Roman hat mich mehr angesprochen als ich gedacht habe,denn er spielt in Württemberg,hauptsächlich nach dem Kriegsende 1945.Die pensionierte Nadja  Schwertfeger findet in einem Antiquariat eine Erzählung,die nach 1945 in einem Dorf in Württemberg spielt und die ein seltsames Detail enthält,das sie stutzig werden läßt.Es ist einen kleine Stoffkatze die derjenigen ähnelt wie sie auch eine hat.An dieser Katze hängt sie besonders,denn das ist das Einzige,was ihr ihre leibliche Mutter ihr vor ihrer Adoption mitgeben konnte.Sie versucht zu recherchieren und sucht Hilfe bei dem ehemaligen Polizisten und Privatermittler Berndorf.Diesen interessiert diese Sache auch,denn er kann sich an diese Zeit in seiner Kindheit nicht mehr ganz richtig erinnern.So versuchen die Beiden die Leute aufzuspüren,die damals in ihrer Nähe gelebt haben müssen und fördern erstaunliche Tatsachen zu Tage.Mir hat dieser Roman besonders gut gefallen,weil er auch eine Art Zeitdokument ist nach 1945 und in Württemberg spielt,wo ich ursprünglich herkomme.Diese Nachforschungsarbeit mussten bestimmt viele Menschen leisten um mit den Wirren des 2. Weltkrieges klarzukommen und das hat mich beeindruckt.

• Deutsche Geschichte mit Berndorf

Ritja

24. May 2016 um 09:37

Ulrich Ritzels Berndorf ist nicht einfach und je älter er wird, umso eigenwilliger wird er. Aber ich mag ihn irgendwie trotzdem (oder gerade deshalb). Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und auch interessant. Ulrich Ritzel verwebt wieder sehr viel deutsche Geschichte in den aktuellen Fall und strickt zwei Handlungsstränge, die sich im Laufe der Geschichte miteinander verbinden werden. Man ahnt recht schnell, wohin es führen könnte, aber hier ist der Weg das Ziel, denn die Verstrickungen aus dem zweiten Weltkrieg sind interessant. Das Verstecken und das Schweigen, damit die Verbrechen und das eigene Handeln nicht an die Öffentlichkeit kommen. Man will mit dieser Zeit nichts mehr zu tun haben. Einfach vergessen, was war.  Bei dieser Geschichte weiß man nicht, was ist Fiktion und was ist Realität und doch kann man sich das Erzählte gut als wahre Begebenheit vorstellen.  Jedoch haben mich die eingeschobenen Erzählungen des Autoren Paul Anderweg nicht so richtig packen können. Die sind jedoch Grundlage für die Suche, die dann Nadja Schwertfeger und Berndorf starten. Die Geschichte ringsum war wieder gut und interessant, die Recherche und die innere Unruhe, die mit jeder weiteren Information wächst bis zur Erkenntnis, dass...und hier macht es Ulrich Ritzel spannend. Auf "Nadjas Katze" hatte ich mich gefreut und bin nun nach der Lektüre etwas enttäuscht. Es war nicht wie immer, flüssig und gut, sondern eher etwas holprig und schleppend.  Trotzdem lohnt es sich (der deutschen Geschichte wegen), aber ich würde das Buch nicht als "Einsteigerbuch" empfehlen. Den Berndorf sollte man lieber etwas kennen bis man sich dieses Buch vornimmt.

• Spurensuche im Wald der Erinnerung

Havers

08. May 2016 um 07:56

Auch in seinem zehnten Berndorf-Krimi bleibt der Autor Ulrich Ritzel seinem bewährten Konzept treu. Er taucht ein in die deutsche Zeitgeschichte, mischt Fakten mit Fiktion und konstruiert eine vielschichtige, aber dennoch bis ins Detail logische Geschichte, in der sich sein Ermittler der eigenen Vergangenheit stellen muss. Es beginnt alles mit einem schmalen Heftchen, das die ehemalige Freiburger Studienrätin Nadja Schwertfeger in einem Antiquariat findet. Ihre Passion gilt den vergessenen und unbekannten Schriftstellern. Die Lektüre der „Nachtwache des Soldaten Pietzsch“, so der Titel der Erzählung, verunsichert sie aber zutiefst, denn neben den Geschehnissen in der Nacht des 19. April 1945 in einem Dorf auf der Schwäbischen Alb ist darin auch von einer speziellen Stoffkatze die Rede. Und genau das gleiche Kuscheltier besitzt die adoptierte Nadja als einzige Erinnerung an ihre leibliche Mutter. Und so beginnt sie mit Hilfe ihrer Freundin Wally nachzuforschen, inwieweit die Erzählung des unbekannten Autors Anderweg einen realen Kern hat. Die Spur führt auf die Schwäbische Alb in das kleine Dorf Wieshülen, aber kaum jemand mag mit ihr über die Ereignisse in den letzten Wochen und Monaten des Zweiten Weltkriegs reden. Man verweist sie an Hans Berndorf, den ehemaligen Ulmer Polizisten, jetzt in Berlin lebend, der ebenfalls dort aufgewachsen ist. Gemeinsam begeben sich die beiden auf Spurensuche, nicht wissend, dass sie sich damit auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen müssen, sondern auch ein dunkles Kapitel des Dorflebens enthüllen werden. Wie immer nähert sich Ulrich Ritzel behutsam dem eigentlichen Thema seines Kriminalromans, dem Verdrängen und Verschweigen und den Auswirkungen, die dieses Verhalten bis in die Gegenwart nach sich zieht. Sei es nun der Umgang mit den Fremden, den Flüchtlingen und Zwangsarbeitern, die die dörfliche Ruhe stören. Aber auch die strammen Gefolgsleuten Hitlers, die nach Kriegsende ihr Schäflein ins Trockene bringen, geraten in den Fokus. Das Ende eines Krieges, das kein neuer Anfang, sondern ein kollektives Verleugnen von Schuld ist. Der Autor erzählt eindringlich und realistisch, nutzt dafür auch historisches Quellenmaterial, das am Ende des Buches aufgeführt wird. Die klassische Frage nach Opfer und Täter in dem fiktionalen Strang seines Kriminalromans wird zur Nebensache, wesentlich interessanter ist die Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Ereignissen, denn „…im Wald der Erinnerungen (…) darf man keinen Schritt zur Seite tun. Und das Gebüsch am Wegrand nicht zur Seite schieben. Nicht in diesem Land. Überall liegen noch Skelette herum.“