Cover des Buches Metropolis Berlin - Champagner, Charleston und Chiffon (ISBN: 9783732501885)
aly53s avatar
Rezension zu Metropolis Berlin - Champagner, Charleston und Chiffon von Ulrike Bliefert

Ein wundervoll vielschichtiger Liebesroman der zwanziger Jahre, der das Herz berührt

von aly53 vor 9 Jahren

aly53s avatar
aly53vor 9 Jahren
Berlin in den goldenen zwanziger Jahren, die Romanwelt der Metropolis Berlin umfasst drei Romane “Die rote Burg”, “Champagner, Charleston und Chiffon” und “Das Palais Reichenbach”.
Man kann diese Bücher jedoch unabhängig voneinander lesen.
Was mir jedoch sehr gefallen hat, an ausgewählten Textstellen hat man die Möglichkeit , die Szene aus der Sicht der anderen Personen noch einmal zu lesen (durch Leseprobe aus eine der anderen Romane)
Das ist wirklich ungewöhnlich und so bekommt man noch mal einen ganz anderen Blickwinkel.

In diesem Roman geht es um Elly Preissing, sie taucht ein in die Metropole und bekommt eine Stelle als Buchhalterin in einem Modegeschäft. Doch es ist nicht das, was sie sich erträumt hatte.
Wenig später lernt sie Joachim Lange kennen und er bietet ihr einen Job im berühmten Modehaus “Goldstein & Lange” an.
Doch es ist nicht einfach ein Job , sie soll dort als Vorführdame fungieren.
Diese Begegnung mit Joachim, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, verändert ihr ganzes Leben.
Sie wird in eine Welt aus Reichtum, Intrigen, Drogen und Rivalität gezogen.
Ein Umstand der sie fest im Griff hat.
Wird Elly ihre große Liebe noch bekommen?
Oder ist alles verloren?

Der Einstieg in dieses Buch verlief recht gut. Wir befinden uns im Jahre 1926.
Elly war mir gleich sympathisch, ihre Unsicherheit und teilweise Naivität, hat mich sehr berührt.
Im Laufe des Buches macht sie eine enorme Entwicklung durch, die mir nicht immer gefallen hat.
Sie wird zur selbstbewussten jungen Frau, die weiß was sie kann und was sie will.
Plötzlich steht sie im Zentrum des Geschehen und weiß eigentlich gar nicht, wie das so schnell geschehen konnte.
Sie muss lernen das die neue Welt, nicht immer einfach ist und man sich durchsetzen muss, um etwas zu erreichen.
Aber Elly wächst an ihren Erfahrungen.
Ihre Halt findet sie bei ihren Lieben Berliner Gören.
Die Autorin hat diese einzigartige Stimmung mit dem Berliner Dialekt sehr gut wiedergegeben, teilweise konnte ich herzhaft lachen, das lockert ungemein auf und irgendwie fühlt man sich dann zuhause.
Das Geschehen an sich war sehr spannend und die Beschreibungen der Modewelt und Empfindungen Ellys authentisch. Man konnte sich sehr gut in die Zeit hineinversetzen.
Gegen Ende des Buches wurde es für mich jedoch etwas langatmig, es waren mir auf einmal zu viele Beschreibungen.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, Elly und ihre tragische Liebesgeschichte halten den Leser in Atem und lassen ihn nicht mehr los.
Man kann sich sehr gut reinfühlen, man fühlt Ellys Schmerz, Angst und Liebe. Aber auch ihre Unsicherheit.
Zwischendurch hat man immer mal wieder Überraschungen mit denen man nicht gerechnet hätte.
Aber an sich ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die das Herz berührt.
Sehr gut, hat mir am Anfang des Buches die Karte von Berlin 1926 gefallen.
Dieses Buch ist in 3 Teile gegliedert.
Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und machen das lesen daher enorm leicht, so das man eigentlich in einem Rutsch durch ist.
Die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen, man sieht daran, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat.
Größtenteils erfahren wir alles aus Ellys Sicht, was ihr eine enorme Tiefe verleiht. Wir lernen ihre Gedanken und Gefühle kennen und können daher ihre Handlungen besser nachvollziehen.
Aber hin und wieder bekommen wir auch andere Perspektiven geboten, dass schafft Abwechslung und lässt die jeweilige Person in einem ganz anderem Licht erscheinen.
Es wurden auch weitere wichtige Themen angesprochen, die damals noch für Furore sorgten , das hat mir gefallen.
Das pulsierende Leben in der Metropole fand ich sehr gut rübergebracht, man bekam ein richtiges Gespür davon, wie es damals zuging.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und sehr einnehmend, ich war so gefesselt von diesem Buch, daß ich nicht aufhören konnte mit lesen.
Das Cover und auch der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein wundervoll vielschichtiger Liebesroman der das Herz berührt und so manchen atemlosen Moment verschafft.
Wir begleiten Elly Preissing auf ihren Weg von der eher unscheinbaren bis zur erfolgreichen Frau.
Dabei hat sie nicht wenige Hürden zu meistern, besonders ihre traurige Liebesgeschichte, fesselt den Leser enorm.
Wer Liebesgeschichten mag, sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen.
Eine klare Leseempfehlung von mir.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil mich einige Szenen nicht ganz so überzeugt haben.