Cover des Buches Unsere fünf Sommer (ISBN: 9783423740166)
Leo_liests avatar
Rezension zu Unsere fünf Sommer von Una LaMarche

Ein Wiedersehen mit Happy-End?

von Leo_liest vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mädchenbuch für Sommerliebhaber mit spannenden Rückblenden und ganz viel Freundschaft. Absolute Leseempfehlung!

Leo_liests avatar
Leo_liestvor 8 Jahren
Fünf Sommer lang haben sich Emma, Jo, Skylar und Maddie im "Camp Nedoba", einem Feriencamp für Kinder, getroffen. Bereits in ihrem ersten Sommer wurden sie unzertrennlich. Doch am letzten Abend des fünften Sommers, die Mädchen waren damals 14 Jahre alt, passiert etwas, das die Freundinnen auseinanderzureißen droht. Am nächsten Morgen gehen sie alle ihre eigenen Wege und der Kontakt wird immer seltener. Drei Jahre nach diesem verhängnisvollen letztem Abend findet im Camp die große Wiedersehensfeier statt und die vier treffen wieder aufeinander. Mit Spannung, Vorfreude und auch ein wenig Skepsis begegnen sie sich. An diesem Wochenende werden alte Geheimnisse aufgedeckt, alte Liebschaften entfachen neu und die Freundschaft der Mädchen wird auf eine harte und letzte Probe gestellt... Dieses Buch war einer der berühmten nicht geplanten Bucheinkäufe. Ein Buch, bei dem man nicht hundertprozentig sicher ist, ob es einem gefällt, aber man muss es einfach mitnehmen. Und es hat sich gelohnt! Ich habe es am Strand gelesen und es war wirklich toll. Die Geschichte wird in verschiedene Kapitel gegliedert, immer eins pro Protagonistin. Manchmal besteht das Kapitel dann aus einer Rückblende, oder spielt in der Gegenwart. Das einzige, was mir daran nicht gefallen hat, war, dass die Kapitel zwar aus der Sicht von einem der Mädchen geschrieben wurde, aber nicht in der Ich-Perspektive. Das fand ich nicht so passend... Jedoch ist jede der vier auf ihre Art liebenswürdig und einzigartig, sodass man sie einfach nur mögen muss. Zwar hat jede so ihre Macken und Problemchen, aber sie sind trotz allem echt sympathisch. Ein Buch über die Freundschaft, die Liebe und die Prbleme des Erwachsenwerdens. Absolute Leseempfehlung!