Cover des Buches Mein Kochbuch für Kochmuffel (ISBN: 9783833822346)
Simi159s avatar
Rezension zu Mein Kochbuch für Kochmuffel von Ursula Karven

Ganz nett, leider nicht mehr

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

Dieses Kochbuch verspricht Entspannung im Kochalltag und soll vor allem Menschen, die nicht gern und viel kochen, helfen, schnell und einfach etwas Leckeres auf den Tisch bekommen.

Auf 170 Seiten gibt es 80 Rezepte, die in 8 Wochenpläne verteilt sind:

# Weiter gehts Woche

# Aber jetzt Woche

# die Überflieger Woche

# die ich kann es Woche

Als Einleitung gibt es ein extra Kapitel, in dem die Nutzung des Kochbuches erklärt wird, denn die Rezepte greifen ineinander. Manchmal werden Zutaten an einem Tag gekocht, die erst am nächsten Tag gebraucht werden. Auch Einkaufskunde gibt es, damit man das richtige Gemüse wählt und den Unterschied von grüner und roter Currypaste versteht.

Die Rezepte sind eine Mischung aus asiatisch, italienisch und Hausmannskost. Mal mit mal ohne Fleisch. Folgende Dinge sind dabei: *Spaghetti mit Avocado und Kaviar, *Tofu aus dem Dampf, *Hähnchen mit Zuckerschoten, *Ei im Glas mit Currylinsen,*Lachsatoast mit Koriander Dip,*Milchreis

Von Woche zu Woche steigt das Kochkönnen oder besser es sollte steigen. Denn die Zutaten, wie auch die Zubereitungsarten werden anspruchsvoller. Grundlegende Kochtechniken werden erklärt und mit ansprechenden Fotos und keinen witzigen Zeichnungen erläutert. Auch beide Autoren, Ursula Karven - Sebastian Dickhaut, sind auf vielen Bildern zu sehen.

Was schwierig ist, und dieses Kochbuch etwas schwer in der Nutzung macht, ist dass man nicht einzelne Rezepte raussuchen und nachkommen kann, da es immer Wochenweise sortiert ist.

Das erfordert sehr viel Aufmerksamkeit ob man alle Zutaten hat, bzw. das nichts zuviel dabei ist, falls man mal ausser der Reihe eins raussucht.

Alles in allem ganz nette Rezepte, schöne Optik und Aufmachung, aber kein Kochbuch das man und bedingt haben muss.

Von mir gibt es 3 STERNE.